Buer.

„Experten fürs Leben“ stellt die Caritas in diesem Jahr in den Mittelpunkt ihrer Jahreskampagne. Was das Leben im Alter bedeutet, über welche Erfahrungen Seniorinnen und Senioren verfügen, wie ein Miteinander von Jung und Alt funktionieren kann: Das alles steht im Mittelpunkt einer zentralen Veranstaltung, für die das Ruhrbistum Buer ausgewählt hat. Die „Experten fürs Leben“ präsentieren sich am Samstag, 18. September, zwischen 10 und 14 Uhr auf der Bühne am Goldbergplatz/Hochstraße.

Natürlich dürfen dabei Musik und Unterhaltung nicht fehlen. So sind u.a. Auftritte der „Buerschen Sängerknaben“ (10.10 Uhr), des Gospelchores St. Barbara Erle (10.50 Uhr), der Flamenco-Kinder-Gruppe der spanischen Gemeinde (12 Uhr), der Bläsergruppe „Tuba Libre“ und des „Chorus Asthmaticus“ geplant. Zwischendurch besteht immer wieder Möglichkeit, sich über die verschiedenen Angebote im Stadtgebiet speziell für ältere Menschen zu informieren. Die Dienste und Einrichtungen der Caritas stellen sich ab 10.40 Uhr vor. Mit eigenen Info-Ständen sind die Hasseler Stadtteilinitiative Treff Amica, der Treffpunkt für psychisch Kranke und die Caritas-Fachstelle Demenz vertreten. Als stationäre Einrichtungen der Altenhilfe stellen sich im Gespräch mit den jeweiligen Mitgliedern der Bewohnerbeiräte ab 11.50 Uhr vor: das Bruder-Jordan-Haus in Buer, das Haus St. Anna in Hüllen und das Erler Seniorenheim St. Josef.

Podiumsrunde

Ab 12.15 Uhr werden prominente Gäste über ihre Einblicke berichten, die sie bei Besuchen verschiedener Einrichtungen sammeln konnten. So hospitierte Propst Wilhelm Zimmermann im Seniorenheim St. Josef, Polizeipräsident Rüdiger von Schoenfeldt im Nachbarschaftszentrum Bruder-Jordan-Haus und Abgeordneter Joachim Poß im Seniorenzentrum St. Hedwig in Resse. In einer Podiumsrunde ab 13.40 Uhr werden Vertreter der stationären Einrichtungen über ihre Arbeit berichten und gleichzeitig die politische Situation für Senioren in Gelsenkirchen bewerten. Den Abschluss bildet um 17 Uhr ein Gottesdienst in St. Urbanus, der den Startschuss bildet zum Caritas-Sonntag am 19. September.