Gelsenkirchen. .

Der Polizei in Gelsenkirchen ist ein Schlag gegen eine kriminelle Bande gelungen. Acht Tatverdächtige wurden festgenommen, zwei Kilogramm Heroin und 100.000 Euro sichergestellt.

Seit Juli 2010 führt das Kriminalkommissariat 13 des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen ein Ermittlungsverfahren gegen eine ortsansässige Tätergruppierung wegen banden- und gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln. Intensive und umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass eine von drei Frauen ( 54, 52, u. 52J.) geführte Bande seit mehreren Monaten einen schwunghaften Handel mit Heroin im Bereich Gelsenkirchen betrieben hat. Durch die Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass die Bande von einem Rauschgifthändler aus dem Bereich Dortmund beliefert wurde und in Eigenregie harte Drogen aus den Niederlanden eingeführt hat.

Am Donnerstagnachmittag vollstreckte die Polizei insgesamt elf Durchsuchungsbeschlüsse und acht Haftbefehle. Die acht festgenommenen Personen ( 5 Frauen, 3 Männer ) werden heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Essen vorgeführt. Auch die jeweiligen Durchsuchungen verliefen positiv. Nach den jetzigen Ermittlungen konnten zwei Kilogramm Heroin und etwa 100.000 Euro aufgefunden und sichergestellt werden. Die Ermittlungen dauern noch an.