Gelsenkirchen. .
Nur die grün schimmernden Griffe an der gläsernen Eingangstür erinnern noch an die alte Bankfarbe der Dresdner Bank. Alles andere in der einstigen Dresdner-Filiale an der Grasreiner Straße ist bereits gelb und trägt den Namen Commerzbank.
Die Fusion der beiden Kreditinstitute hat Gelsenkirchen erreicht.Ein Banker-Trio bringt die „Gelben“ und die „Grünen“ zusammen: Alfred Beykirch, der Regionalleiter fürs Firmenkundengeschäft mit 600 Kunden, seit vielen Jahren schon in leitenden Diensten bei der Commerzbank, Holger Gans, der Ex-Dresdner, als Leiter für die rund 30 000 Privatkunden, und um den Gelsenkirchener Standort kümmert sich Filialdirektor Dirk Rakowski. „Die einheitliche Marke wird von den Kunden angenommen“, betont Gans. Und auch intern , fachlich wie menschlich, wächst zusammen, was mit der Fusion der beiden Großbanken nun zusammengehört. 1200 Bank-Standorte in ganz Deutschland erhalten das gemeinsame Markenzeichen, das aus Dresdner-Zeiten das grüne Band, das „Ponto“-Auge, im Bank-Logo trägt.
Bis 2013 soll die Fusion in Gelsenkirchen auch räumlich erfolgt sein. Frühestens 2011 wird die Altstadt-Präsenz der Commerzbank am bisherigen Standort Neumarkt konzentriert und die alte Dresdner-Filiale an der Grasreiner Straße aufgegeben.
doppelte Zwischenzeile bitte hier
In Buer wird die einstige Dresdner-Filiale an der Breddestraße neuer Stammsitz der Commerzbank, die ihre zwei Häuser weiter gelegene Filiale dann schließt. Und in Horst bleibt alles mit der Commerzbank-Präsenz beim Alten. Die Fusion, betonen die Banker, sei kein Personalabbau-Programm. Auch soll es tunlichst keinen Beraterwechsel geben. Technisch machbar ist, dass die bisherigen Dresdner-Bank-Kunden ihre Kontonummer nebst Bankleitzahl behalten können. „EDV-technisch war das schon ein Meisterstück“, meint Filialleiter Rakowski.
Nach der Fusion nimmt die Commerzbank Platz 1 bei den Privatbanken ein. Im Firmenkundengeschäft, um das sich Beykirch und sein zehnköpfiges Team bei einem Umsatz über 2,5 Mio Euro kümmert, sieht sich die Commerzbank als Marktführer und versteht sich als „Mittelstandsbank“. Eine „Kreditklemme“ kann Beykirch nicht ausmachen, allerdings sei die Investitionsbereitschaft der Wirtschaft noch zurückhaltend: Man beobachte, ob sich der Aufschwung verfestigt. Privatkunden-Chef Gans registriert, dass vor allem Baufinanzierungen und die Altersvorsorge zentrale Geschäftsfelder sind.