Gelsenkirchen.

Zum Start des Ausbildungsjahres zum 1. September bleiben Hunderte Jugendliche und junge Männer ohne Ausbildungsplatz. Den knapp 2500 Bewerbern standen 1300 Ausbildungsstellen gegenüber.

Immerhin, mit 117 zusätzlichen Lehrstellen stockte die Wirtschaft ihr Angebot gegenüber 2009 um knapp 10 % auf. Nach einer Übersicht der IHK zu den „Top Ten-Ausbildungsberufen in der Emscher-Lippe-Region will die Jugend in den Handel: Verkäufer/-in steht mit 290 Azubi-Verträgen auf Platz 1, gefolgt von Kaufmann/-frau im Einzelhandel (276) und Industriekaufmann/-frau (179). Denn erst kommt mit dem Industriemechaniker (143) der erste Fertigungsberuf. Für Gelsenkirchen bilanziert die Arbeitsagentur: Von den 2478 Bewerbern favorisierten 1400 Dienstleistungsberufe, 876 Fertigungsberufe.

„Es gibt mehr als drei Berufe“, wünscht sich IHK-Geschäftsführer Michael Vornweg. Im IHK-Bezirk konzentrierten sich mehr als die Hälfte aller neuen Ausbildungsverhältnisse auf gerade mal zehn Berufe. Dabei gebe es 150 Wahlmöglichkeiten. Doch gerade abseits der Top-Ten-Berufe gebe es „gute Chancen auf eine Karriere mit Lehre“, rät Vornweg weiter.

Derweil bleiben Lehrstellen unbesetzt, weil die Bewerber fehlen, insbesondere in technischen Berufen, im Einzelhandel und in der Gastronomie klafft, so Vornweg, „eine kaum verständliche Ausbildungslücke“, die nicht nur auf mangelnde Qualifikation zurückzuführen sei: „Blaumann, Schichtbetrieb und unregelmäßige Arbeitszeiten sind anscheinend kaum noch gefragt“.

Dennoch, die Schere zwischen Angebot und Bewerber klafft weiter auseinander. 582 Bewerber blieben Stand Mitte August unversorgt. Agenturchef Ingo Zielonkowsky: „Bei den Jugendlichen, die bis jetzt noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, ist es unser Ziel, die Ausbildungseignung noch zu optimieren.“ Etwa durch eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Knapp 600 Plätze hat die Agentur in den Berufsfeldern, von Kosmetik über Hotelbereich bis zum Handel zur Verfügung. „Danach gelingt es uns oft besser, den Jugendlichen zu vermitteln“ so Zielonkowsky.