Gelsenkirchen. .

Der Lions Club Gelsenkirchen unterstützt die Arbeit des Consol Theaters in der Spielzeit 2010/11 mit 5000 Euro. Im Rahmen der Initiative „Zwillingssterne des Consol Theaters“ verdoppelt die Volksbank Ruhr Mitte den Betrag auf 10 000 Euro.

Nach einem Besuch des Consol Theaters, erläuterte der Urologe Dr. Ulrich Rabs, Chefarzt im Marienhospital, das Engagement des Lions Clubs, waren die Mitglieder stark beeindruckt von den Aktivitäten des Hauses. Besonders angetan hatte es ihnen die Consol-Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen im Kultur- und Ausbildungsprojekt „Stage“, bei dem die jungen Leute binnen eines knappen Jahres alle Stufen und Stadien eines Bühnenprojekts entwickeln und erfahren.

„Uns kommt es darauf an“, so der künstlerische Leiter des Consol Theaters, Michel Gees, „dass die Jugendlichen mit einer stabilisierten Persönlichkeit rausgehen. Wer so ein Kunstprojekt durchhält, der hält alles durch.“

Auch interessant

Von DerWesten

Mit seiner von der Volksbank verdoppelten Spende will der Lions Club Gelsenkirchen vor allem die Durchführung der Schultheatertage 2011 unterstützen; hier laufen die vorbereitenden Arbeiten (z.B. Treffen und Planungsgespräche) bereits im Oktober an. Im Mittelpunkt der kooperativ veranstalteten Schultheatertage, die im jährlichen Wechsel von Consol Theater und MiR ausgerichtet werden, stehen 2011 Theaterstücke von und für Grundschulen.

Die 5000-Euro-Spende des Lions Club Gelsenkirchen ist Teil des sozialen und kulturellen Engagements, für das den Mitgliedern jährlich rund 20 000 Euro zur Verfügung stehen. Der Großteil stammt dabei aus eigenen Mitteln, von Fall zu Fall wird einiges durch besondere Aktivitäten (z.B. Public Viewing während der WM) zugewonnen. In diesem Jahr, so Schatzmeister Klaus Hedwig, finanzierte der Lions Club Gelsenkirchen u.a. ein neues Auto für die Tafel; 5000 Euro gingen zudem an die Schalke-Jugendförderung von Pater Anno.