Gelsenkirchen.

Seit dem 1. August hat der städtischen Kintergartenbetrieb GeKita die Trägerschaft der Tageseinrichtungen an der Heidelberger Straße in Ückendorf und an der Haydnstraße in Rotthausen übernommen.

Beide Einrichtungen hatte die katholische Kirche aufgegeben, woraufhin sie von der Stadt zur Sicherung der Rechtsanspruches auf einen Kindergartenpatz in den beiden Stadtteilen übernommen worden waren.

An der Haydnstraße stehen 50 Plätze für Kinder von drei bis sechs Jahren zur Verfügung. Mittelfristig sollen auch Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen. Nach der Schließung wurden die Räume von der Jugendberufshilfe frisch gestrichen und ein Teil der Möbel überarbeitet. Teilweise wurden auch neue Möbel und neues Spielmaterial angeschafft.

Der neue Leiter, Moritz Jakobs, freut sich, dass aus dem bestehenden Team der katholischen Tageseinrichtungen eine Mitarbeiterin zum neuen Träger gewechselt ist. Zwei weitere pädagogische Fachkräfte unterstützen ihn bei der pädagogischen Arbeit. Gemeinsam arbeitet er mit seinen Mitarbeiterinnen an der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption, die dann den Eltern vorgestellt wird. Ein Schwerpunkt der Einrichtung wird die naturwissenschaftlich-technische Bildung sein.

Zurzeit gibt es auch noch einige freie Plätze. Interessierte Eltern können sich direkt an den Leiter, Moritz Jakobs, Telefon: 0209 / 1 21 31, in der Tageseinrichtung Hadynstraße 8 wenden.

Auch in Ückendorf an der Heidelberger Straße bietet GeKita 50 Betreuungsplätze für Kinder von drei bis sechs Jahren an. Zurzeit gibt es noch wenige freie Plätze. Mittelfristig sollen auch dort Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen. Während der Betriebsferien haben Handwerker die Einrichtung verschönert, außerdem wurden einige neue Möbel und Spielmaterialien bestellt.

Die neue Leiterin des Kindergartens, Petra Bappert, hat drei Mitarbeiterinnen übernommen. Kinder und Eltern werden somit nach den Ferien weitgehend auf vertraute Personen treffen. Gemeinsam arbeiten die Mitarbeiterinnen und die Leiterin an der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption, welche dann in der nächsten Zeit den Eltern vorgestellt wird.

Interessierte Eltern können sich direkt an Petra Bappert unter Telefon 0209 - 2 47 04 wenden.