Gelsenkirchen. .

Lebensgefährlich verletzt wurde in der Nacht zum Sonntag ein Fußgänger, der in Schalke-Nord unter eine Straßenbahn geraten war. Um den 42-Jährigen retten zu können, musste die Feuerwehr die Bahn anheben.

Die Polizei sucht Zeugen eines schwerem Unfalls auf der Kurt-Schumacher-Straße. In der Nacht zum Sonntag, gegen 00:20 Uhr, hatte dort ein Fußgänger die Straße überquert und war dabei auf die Gleise der Straßenbahn gelaufen. Dabei hatte er die in Richtung Altstadt fahrende Bahn wohl übersehen. Der 42-Jährige wurde von dem Triebwagen erfasst, zu Bogen geschleudert und unter der Bahn eingeklemmt.

Geborgen werden konnte der Mann erst, nachdem die Feuerwehr die Bahn angehoben hatte. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte besteht Lebensgefahr. Dem Mann wurde außerdem eine Blutprobe entnommen. Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben dazu machen können werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen, Telefon 0209-365-6210 oder 0209-365-6222, zu melden.