Vom Tag der Kinder über aufgeschlossene Behörden, Wirtschaft, Integration und Generationen bis hin zu Bewegung: (fast) alles und jeder findet in dieser Local-Heroes-Woche seinen Platz oder sein Angebot. Die grobe Übersicht:
Sonntag, 6. Juni: „Vorwärts ihr Träume“ heißt es morgen zum Auftakt. Von 14 bis 18 Uhr locken auf der großen Wiese am Sportparadies unter anderem Aktionsstände zum Mitmachen, Hüpfburgen und ein Bühnenprogramm mit Tanz und Gesang.
Montag, 7. Juni: Gelsenkirchener Behörden stellen sich am zweiten Helden-Tag vor. Im und rund um das Rathaus Buer gibt es dann von 12 bis 18 Uhr einen ganz besonderen Tag der offenen Tür: Rund 20 Behörden präsentieren sich und ihre Arbeit und gewähren einen Blick „hinter die Kulissen“. In Abgründe blickt der OB: Frank Baranowski wird sich durch die Höhenretter der Feuerwehr vom Rathausturm abseilen lassen (16 Uhr).
Dienstag. 8. Juni: Ganz im Zeichen der Bildung steht der Dienstag. Unter dem Motto „Tag der Wirtschaft. Bosse als Lehrer“ besuchen an diesem Tag Führungskräfte aus Gelsenkirchen zeitgleich alle weiterführenden Schulen der Stadt. Der Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft soll Gespräche über Berufsorientierung, Arbeitswelt und Wirtschaft möglich machen.
Mittwoch, 9. Juni: Unter dem Motto „AnGEkommen“ stehen am Tag der Integration die Akteure im Mittelpunkt, die in Gelsenkirchen zum friedlichen Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Ländern beitragen. Von 15 bis 20 Uhr stellen sie sich mit Aktions- und Informationsständen am Bahnhofsvorplatz vor.
Donnerstag, 10. Juni: Gelsenkirchener Vielfalt wird am „Tag der Generationen“ vorgestellt. Am Donnerstag geht es von 15 bis 22 Uhr ebenfalls am Bahnhofsvorplatz um das Thema Generation 50+. Initiativen und Gruppen stellen gemeinsam mit der Künstlerinitiative „Baustelle 2010“ 100 Projekte vor.
Freitag, 11. Juni: Kultur kommt in Fahrt – und zwar auf festgefügten Gleisen. Auf den Bahn-Linien 301 und 302 werden von 15 bis 19 Uhr Sonderbahnen sowie die Haltestellen Hauptbahnhof, Bergwerk Consolidation, Erle Post, Goldbergplatz und Buerer Straße zu Musikbühnen. Zahlreiche Künstler spielen dort und unterwegs für die Fahrgäste und Besucher.
Samstag, 12. Juni: Gelsenkirchen Bewegt (sich) zum Finale der Local-Heroes-Woche. Bewegungs-, Vorführ- und Mitmachangebote von rund 40 Vereinen und Verbänden prägen den Samstag. Die Besucher können sich an diesem Tag ab 10 Uhr nicht nur über zahlreiche Sportarten informieren, sondern diese auch gleich selbst ausprobieren. Das Consol-Gelände in Bismarck wird dabei zur Aktions-Meile und erneut zum Einsatzort für den OB. Baranowski will gegen 11.15 Uhr beim Tandemsprung aus rund 4000 Meter Höhe am Fallschirm einschweben.
Weitere Informationen zum Kulturhauptstadtjahr und zur Local-Heroes-Woche bietet ein Programmflyer (Bürgercenter, Stadtmarketing-Geschäftsstellen) oder das Internet: www.kulturhauptstadt. gelsenkirchen.de/Projekte/Inspiration/Local Heroes