Das ist so ganz nicht zu verstehen: Mit Primark kommt eine große Textilkette in die Innenstadt; das irische Unternehmen kauft dafür gleich die ganze Immobilie und will Mode auf über 5000 qm anbieten. Das ist doch eine richtig gute Nachricht. Aber keiner will sie so recht verkaufen. Dem Konzern ist das noch zu früh, dabei wird schon kräftig umgebaut. Und deshalb halten sich offenbar auch Wirtschaftsförderer und City-Manager zurück. Dabei gehört Klappern doch zum Geschäft. Wer für die City werben will, soll es auch tun.

Denn dass sich Primark hier niederlässt, ist in der Tat bemerkenswert und spricht für den Standort Innenstadt. Zumal es ungemein wichtig ist, dass in das so schmucke Eckhaus wieder geschäftiges Treiben einzieht. Hoffentlich geschieht dies auch bald mit dem Neubau am Neumarkt.

Und auch das gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft. Gerade im Textilbereich bietet die City eine beachtliche Auswahl, die mit Primark noch besser wird.