Ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Programm bietet sich am Wochenende auf dem Consol-Gelände. Zum vierten Mal findet dort das große internationale Drachenfest statt. Drachenfreunde kommen aus ganz Deutschland und den Niederlanden.


Im vergangenen Jahr schmückten riesige Eulen, Kraken und Hummer den Himmel. Und auch für die vierte Auflage verspricht Veranstalter Arthur Skibb wieder jede Menge stoffgewordene Fantasien am Himmel.

Los geht es am Freitag, wenn 400 Kinder aus Bismarck ihre selbst gebastelten und bemalten Drachen von 11 Uhr bis 12 Uhr in die Lüfte steigen lassen. Abends gibt es Live-Musik mit Folk von „Sea Of Danu“ und griechische Folklore von „Orfeas“.

Nach der Eröffnung der Schachtzeichen auf Consol um 12 Uhr gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr stündlich eine Flugschau unter dem Motto „Himmelsstürmer - Drachen aus aller Welt“. Ebenfalls am Samstag und Sonntag können Kinder von 10 Uhr bis 12 Uhr das Drachenbauhandwerk erlernen. Ab 15 Uhr laden an beiden Tagen Lari Fari und Bulli Grundmann zu einem Familienprogramm mit Musik, Tanz, Kinderaktivitäten und Kulinarischem ein. Am Samstag fegt die spanische Kinder-Flamencogruppe „Alegria“ über das Drachenfest. Und am Sonntag zeigen die Kinder aus dem Mädchengarten Experimente im Pflanzenlabor.

Die Musikreihe setzen am Samstag um 20 Uhr „ElectriXouls“ (Rock) und um 21 Uhr „The Herbs“ (Deutschrock) fort. Am Sonntag spielen um 20 Uhr „Kryptonite“ (Acoustic Metal) und um 21 Uhr „Wornout“ (Rock).