20 Prozent auf alles - und das noch bis Mittwoch, 19. Mai. Am Montag hat das Modeunternehmen Charles Vögele Switzerland auf der für 2,5 Millionen Euro kernsanierten Bahnhofstraße Nummer 49 eine neue Filiale eröffnet.

Die unansehnliche Blechverkleidung ist der ursprünglichen Putz- und Sandsteinfassade mit ihrer vertikalen Linienführung und ihren Fensterbändern gewichen. Die oberen Etagen sind für Büroräume vorgesehen. Zuletzt verkaufte in den unteren beiden Geschossen des ehemaligen Kaufhaus Kaufmann der Modeladen „Style“ seine Waren. Das Kaufhaus besteht seit 100 Jahren.

Etwa 300 Läden des europaweit verkaufenden Unternehmens Vögele stehen auf deutschem Boden. Und jetzt also auch einer in Gelsenkirchen. Filialleiterin Yvonne Rupsch, die das Geschäft zusammen mit sieben Mitarbeiterinnen schmeißt, war zufrieden mit der Resonanz: „Im Moment kann man sich nicht beklagen. Ich hoffe, es bleibt auch so.“ Teilweise bildeten sich kurze Schlangen vor den Umkleiden.

Im Mittelpunkt stehen bei Vögele die drei Eigenmarken „Casablanca“, „Biaggini“ und „Kingfield“. Zielgruppe von Vögele sind Damen und Herren ab 30 und Kinder. Die komplette Filiale ist in Weiß und Lila gehalten. Hier und da sorgen Holzvertäfelungen für Abwechslung. Das Sortiment ist farblich ganz auf Sommer eingestellt.