Gelsenkirchen.
Mediziner im Streik: Ärzte der Bergmannsheil und Kinderklinik gGmbH (BKB) folgen dem Aufruf des Marburger Bundes und treten ab Montag in den unbefristeten Arbeitskampf.
„Wir Ärzte streiken nicht gegen unsere Patienten, sondern für eine faire Behandlung“, so BKB-Streikleiter Uwe Former. Im Tarifkonflikt mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden (VKA) gehe es vor allem um die Zuschläge für den nächtlichen Bereitschaftsdienst.
Am Montag, 17. Mai, planen die Ärzte einen Demonstrationszug zu den nicht streikberechtigten Kollegen des Marienhospitals Ückendorf. Die Route führt u.a. über die Bahnhofstraße. Am Dienstag suchen die Mediziner vormittags auf der Hochstraße das Gespräch mit Bürgern und stehen dabei auch „für unentgeltliche Ratschläge zu medizinischen Fragen zur Verfügung“.
Die Behandlung von Notfällen soll im BKB durch eine Notbesetzung gewährleistet sein. Außerdem werde man zumindest für die nächsten 14 Tage zusätzlich die Behandlung aller bereits einbestellten Krebs-Patienten „ohne Einschränkung“ durchführen, kündigt Uwe Former an.