Gelsenkirchen.

Mit dem Start der Formel 1 zieht auch Motorsport-Feeling der besonderen Art ins Sport-Paradies ein. Am 10. und 11. April geht es wieder rund beim diesjährigen Kart on Ice im Eisparadies.

Gestartet wird am Samstag, 10. April ab 8 Uhr mit dem 3. Westdeutschen Kart on Ice Cup 2010. Auf Grund der großen Nachfrage wurde das Starterfeld in diesem Jahr von 12 auf 16 Teams erweitert. Aus ganz Deutschland haben sich Firmen- und Hobbyteams angemeldet. Gefahren wird auf einer 200 m langen eisigen Rennstrecke. Ein Team besteht aus jeweils vier Fahrern, die ihr Fahrgefühl und ihre Schnelligkeit auf blitze blankem, 10 cm dickem Eis unter Beweis stellen müssen. Die Karts mit 200 ccm 4-Takt Honda Motor legen mit 11 PS flotte 50 km/h aufs Eis. Die Reifen der Karts sind mit Spikes bestückt und sorgen somit für den nötigen Halt auf der glatten Rennstrecke. Der Rennablauf sieht ein freies Training, Vorläufe und Halbfinalläufe vor, bevor es gegen ca. 19 Uhr in das Finale der besten vier Teams geht. Der Eintritt ist für Zuschauer kostenlos.

Am Sonntag, 11. April 2010 steht freies Ticketfahren für Jedermann auf dem Programm! Nach einer kurzen Einweisung und Flaggenkunde heißt es „Helm auf und rein in das Kart“. Für Kinder und Jugendliche stehen spezielle Karts bereit. Die Leistungsstärke der Kinderkarts ist individuell gedrosselt.

Am Sonntag ist die eisige Rennstrecke von 10 Uhr bis ca. 15 Uhr geöffnet. Die Karts für Kinder gehen von 13 Uhr bis 15 Uhr auf die Strecke. Der Preis für eine Fahrzeit von fünf Minuten beträgt 10 Euro. Integralschutzhelme, Overalls und Sturmhauben werden den Fahrern gestellt. Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren muss ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.