Gelsenkirchen.
Der Fachbereich Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen will zum Wintersemester 2010/2011 mit neuen und verbesserten Bachelor- und Masterstudiengängen starten: Bei den sechssemestrigen Bachelor-Studiengängen sollen Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik und Informatik angeboten werden. Die darauf aufbauenden viersemestrigen Master-Studiengänge sind ebenfalls für diese Fächer geplant und werden noch zusätzlich durch ein Masterstudium der Internet-Sicherheit ergänzt.
„Die Studiengänge sind so gestaltet worden, dass sie an die Berufsanforderungen von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen angepasst sind und somit eine große Vielfalt an Jobmöglichkeiten eröffnen“, so Prof. Dr. Gregor Lux, Dekan des Fachbereichs Informatik . Wer sich für die Kombination von Technik, Design und computerbasierten Medien interessiert, der ist in der Medieninformatik richtig aufgehoben: Hier können die Studenten beispielsweise die Entwicklung komplexer, moderner Computeranwendungen und Benutzeroberflächen erlernen. Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik werden praxisnahe Kenntnisse und Lösungen für effiziente Unternehmensprozesse (wie Datenbanken und Logistik) und Informationssysteme vermittelt.
Softwareentwicklung für Anwendungen
Wen mehr die Softwareentwicklung für technische Anwendungen wie das Steuern eines mobilen, autonomen Roboters oder für Mikrosysteme,Bildverarbeitung und Fertigungstechnik interessiert, der kann das im Schwerpunkt „Technische Informatik“ des Studiengangs zukünftig erfahren.
Die Einschreibung für diese Studiengänge startet voraussichtlich im Mai. Für die Zulassung in einem Masterstudiengang sind ein vorhergehender, fachlich entsprechender Studienabschluss (Diplom in der Fachrichtung, Bachelor in Informatik) sowie gegebenenfalls die Erfüllung weiterer Voraussetzungen, wie beispielsweise eine Mindestnote im Erststudium oder zusätzliche Sprachkenntnisse, notwendig.
Die Zulassung zum Master-Studium wird deshalb im Einzelfall vom Studierendensekretariat der Hochschule geprüft. Detaillierte Informationen zu den Studienmöglichkeiten im Fachbereich Informatik gibt es unter www.fh-gelsenkirchen.de.