Recklinghausen.

Der erfolgreiche Fantasy-Autor Markus Heitz ist an Bord und wird aus seinen Romanen lesen, wenn das „Kulturschiff Gelsenkirchen“ am 23. April um 19.30 Uhr von der Anlegestelle Nordsternpark aus in die „Nacht der Literatur“ sticht.

Wenn es Nacht wird über Gelsenkirchen, am Abend des 23. April, hält der „Herr der Zwerge“ erst Einzug, dann Hof.

Zu einem Zwergenaufstand wird es zuvor gewiss nicht kommen, eher zu einem Riesentumult. Denn der „Herr der Zwerge“, das ist kein Geringerer als Markus Heitz; und der gehört, nach dem sechsbändigen Romanzyklus „Ulldart. Die dunkle Zeit“ und seinen vier „Zwerge“-Bänden, zu den erfolgreichsten und populärsten deutschen Fantasy-Autoren. Heitz ist an Bord, und wird dort aus seinen Romanen lesen, wenn das „Kulturschiff Gelsenkirchen“ um 19.30 Uhr von der Anlegestelle Nordsternpark aus in die „Nacht der Literatur“ sticht. Zuvor, nachmittags um 16 Uhr, lichtet das Boot zum ersten Mal den Anker: Dann liest die bekannte Journalistin, TV-Moderatorin und Ruhr.2010-Direktorin Asli Sevindim zwei Stunden lang aus ihren Lieblingsbüchern.

Auch interessant

Von DerWesten

Beide Fahrten kosten jeweils 8 Euro; diese Niedrigpreis-Politik (5 bis maximal 10 Euro) gilt für alle Gelsenkirchener Unternehmungen beim Kulturhauptstadt-Projekt „Kultur-Kanal“.

„Tanzen erwünscht!“ heißt es am 12. Mai ab 20 Uhr, wenn das Kulturschiff unter der Flagge „3Spana – Folklore“ segelt (Anleger Kurt-Schumacher-Brücke). Bei Disco und Live-Flamenco mit Romancero Gitano kann die Nacht schon ziemlich lang werden.

Im Juli steht der Kanal zwar nicht gerade in Flammen, aber „Smoke on the Water“ soll es reichlich geben. Dann ist Rock im Ruhrgebiet angesagt. Am 13.7. (16-18 Uhr) kreuzt das Rockschiff von der Kurt-Schumacher-Brücke auf dem Kanal bis zum Hafen Bismarck, wo den Fahrgast ein „Hafenkonzert“ am Brückenpark erwartet. Von Graf Bismarck aus geht um 20.30 die „Night Cruise“ (unplugged!) zurück zum Heimathafen.

Am 14. August sind zudem Gelsenkirchener Bands aus dem Musikprobezentrum Consol „on Tour“ auf „OlgasRockSchiff“.

Was „der Walfisch in Großmutters Bett“ macht und anderes Seemannsgarn spinnt Erzähler Peter Glass, wenn am 3. September das Kulturschiff im Nordsternpark um 17 Uhr zwei Stunden lang zum Märchenkutter wird. Ein leicht nostalgischer Wind weht bei den beiden Kreuzfahrten zwischen Nordsternpark und Schloss Oberhausen am 17. September: Unter dem Titel „Senioren singen mit“ erklingen alte Bergarbeiterlieder und Hinterhofmusik des Reviers.

Am Abend des 17. September (20 Uhr) verwandelt sich das Schiff schließlich in ein typisches Istanbuler Lokal: Mit Musik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten aus der türkischen Partner-Kulturhauptstadt. „Istanbuler Nächte sind lang“ lautet das Motto. Nach dieser langen Gelsenkirchener Nacht stellt das Kulturschiff seinen Fahrbetrieb ein.