Gelsenkirchen.

Das Wohlfühlen steht im Mittelpunkt einer ganzen Messe, die am kommenden Sonntag im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen stattfindet. Es soll die größte Messe ihrer Art im Ruhrgebiet werden. Und die Veranstalter aus Buer entwickelten die Idee dazu eher durch Zufall.

„Der Ursprung war, dass im vergangenen Jahr die Vitalis Messe ausgefallen ist. Und da haben wir gesagt, eigentlich müsste man etwas machen“, erinnert sich Stefan Isensee, Inhaber einer Buchhandlung in Buer. Der Veranstaltungsort stand schnell fest. „Das geht nirgends besser als im Wissenschaftspark“, ergänzt Tina Isensee. Auch, weil man davon nur einen Teil mieten kann. „Wir haben klein angefangen. Aber als die Resonanz immer größer wurde, haben wir immer mehr dazu gemietet“, so die Buchhändlerin.

Ganze 150 Aussteller warten am Sonntag auf die Gäste. Das Team insgesamt besteht aus 400 Leuten. Und zu sehen gibt es alles, von Esoterik bis zur alternativen Medizin. „Wir haben Ärzte und Heilpraktiker dabei. Wir wollten das gesamte Spektrum von Körper, Seele und Geist abdecken“, so Stefan Isensee. Stolz ist das Paar, einige bekannte Autoren gewonnen zu haben. Darunter ist zum Beispiel Peter Michael Diekmann, Kriminalpolizist aus Duisburg, der auch spirituelle Bücher schreibt und vor der Veröffentlichung seines dritten Werkes steht.

Die Messe endet mit einem Konzert des Klangkünstlers Marc Iwaszkiewicz aus Bochum. In seinem Programm nutzt er den Obertongesang, spielt das Didgeridoo, große Gongs, slowakische Hirtenflöten oder eine indische Tampura.

Die Wohlfühlmesse beginnt um 11 Uhr und endet um 19 Uhr mit dem Klangkonzert. Der Eintritt kostet fünf Euro. Bis Samstag läuft in der Buchhandlung Isensee an der Rottmannsiepe der Vorverkauf. Hier kosten die Tickets vier Euro.