Studiendirektor Bernd J. Kaiser, der als Organisator der Friedensdorf-Konzerte am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium zu einer Institution geworden ist, bleibt auch im Ruhestand aktiv und organisiert für den Lions Club eine neue Benefiz-Konzertreihe auf Schloss Berge.
Den Anfang macht Christa Platzer als Edith Piaf.
Seit Januar ist Bernd J. Kaiser Studiendirektor im sogenannten Ruhestand, und den nutzt das Lions-Mitglied, um für das Friedensdorf aktiv zu bleiben und den karitativen Gedanken weiter zu verbreiten. „Überall gab es schon Benefiz-Konzerte“, meint Kaiser, „auf Lüttinghof oder Schloss Herten, nur in Berge nicht“. Das wird nun anders.
Am Freitag, 26. Februar, findet das erste von jährlich zwei „Schloss-Berge-Konzerten des Lions-Clubs Gelsenkirchen-Buer“ statt. Dann kommt Christa Platzer mit ihrem erfolgreichen Programm „Edith Piaf - Ein Leben in Liedern“ in den 250 Besucher fassenden Graf-von-Limburg-Saal. Auch Axel Goldbeck und das Spardosen-Terzett sind dabei, doch die Berger Piaf ist keine simple Übernahme der MiR-Produktion (die wiederaufgenommen wird): Durch den exklusiven Abend führt Intendant Michael Schulz, der die Texte zum Leben der Piaf selbst geschrieben und zusammengestellt hat.
Alle Beteiligten verzichten natürlich auf Honorar, und natürlich gilt das auch, wenn im Herbst Pianist Michael Gees die MiR-Sopranistinnen Anna Agathonos und Anke Sieloff auf eine musikalische Länderreise begleitet. Ob der Erlös dann wieder dem Friedensdorf zufließt? Vermutlich nicht. Die Schloss-Konzerte wollen ja nicht mit den AvD-Konzerten konkurrieren. Und es gibt schließlich so viele andere karitative Einrichtungen, die der Lions Club unterstützen könnte. Auch an Musikern, die an einem Schloss-Berge-Benefiz mitwirken wollen und bereits angefragt haben, herrscht kein Mangel.
Doch 2011 ist fern. Zunächst hofft der Organisator auf einen erfolgreichen Start der Reihe. „Die Bueraner kommen, da mache ich mir keine Sorgen. Aber ich weiß, wie schwierig es ist, Gelsenkirchener über den Kanal nach Norden zu locken.“
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro (ermäßigt 12 Euro), an der Abendkasse 20 Euro (ermüßigt 15 Euro). Vorverkaufs-Karten sind erhältlich in der Buchhandlung Kottmann in Buer (Nienhofstraße, Tel. 33204) in im Musikhandel Gläsel (Gildenstraße 18; Tel. 200965)