Gelsenkirchen..

Auf dem Hasseler Friedhof treiben Grabräuber ihr Unwesen. Unbekannte hatten Grablampen und Bronzefiguren von Gräbern demontiert, den Friedhof dann aber fluchtartig verlassen. Auch im Auto der Täter befand sich Grabschmuck.

Bei einem montagmorgendlichen Rundgang gegen 7.30 Uhr auf dem Hasseler Friedhof hatte ein Angestellter zahlreiche Beschädigungen auf einzelnen Gräbern festgestellt. Unbekannte hatten bereits Bronzefiguren und Grablampen aus Kupfer demontiert und zum Abtransport bereit gelegt. Auch eine zurückgelassene Sporttasche war schon komplett mit Grablampen gefüllt. Daneben lag eine 30 Kilogramm schwere Bronzefigur.

Die Täter waren offensichtlich von dem Bediensteten gestört worden und hatten den Friedhof fluchtartig ohne ihre Beute verlassen. Selbst den Wagen, mit dem sie angereist waren, ließen sie in einer Parkbox am Friedhof stehen. In dem unverschlossenen Auto fanden die Polizisten weiteren Grabschmuck.

Das Fahrzeug, ein Mercedes mit Essener Kennzeichen, wurde sichergestellt und anschließend gründlich durchsucht. Auch der Kofferraum des Fahrzeugs war randvoll mit verschiedenem Grabschmuck. Nun sucht die Polizei Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen rund um den Friedhof gemacht haben? Hinweise zu den Tätern bitte unter 0209/365-8112 oder -8240.