Auf der zweiten Jurysitzung des Gelsenwasser-Generationenprojekts in diesem Jahr sind insgesamt 166 350 Euro für 71 Aktionen in 38 Kommunen bewilligt worden.

Damit haben die Initiatoren von 407 Vorhaben seit dem Start des Projekts im Jahr 2008 insgesamt bereits über 953 000 Euro erhalten. Unterstützt werden laut Gelsenwasser „Engagements, die das Miteinander der Generationen nachhaltig fördern und einen dauerhaften Nutzen für die jeweiligen Kommunen im Versorgungsgebiet bieten“. Pro Jahr stellen die Unternehmen des Gelsenwasser-Konzerns bis 2011 jeweils maximal 500 000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung.

„Über 400 Vorhaben in der praktischen Umsetzung sind eine stolze Zahl und machen deutlich, dass die Unterstützung zur Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens in den Kommunen notwendig und gut angelegt ist. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Anträge, immerhin können 2010 noch bis zu 50 000 Euro für engagierte Aktionen zum Miteinander von Jung und Alt vergeben werden“, so der Vorstandsvorsitzende Manfred Scholle. Allein in Gelsenkirchen sind bislang 42 Projekte gefördert worden – vom Schüler-Benimmkurs beim 1 x 1 des Guten Tons über die Boulebahn im Burgers-Park, vom Consol-Lotsen bis zum Spaziergangs- oder Kochangebot.

In der Organisation des Generationenprojekts arbeitet Gelsenwasser mit dem Städte-Netzwerk NRW e.V. sowie in der Jury zur Mittelvergabe zusätzlich mit Vertretern des Städte- und Gemeindebundes, des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), der Fachberatung für Sozialplanung und Bürgerengagement sowie der Kosmos-Bildung Münsterlandschule Tilbeck zusammen.

Förderberechtigt sind Vereine, Initiativen und kommunale Einrichtungen aus insgesamt 69 Kommunen im Versorgungsgebiet in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. „Vor allem in Gelsenkirchen und Unna“, dem Sitz des Städte-Netzwerks, verzeichnet Jennifer Gwiasda, die Ansprechpartnerin für das Generationenprojekt, rege Beteiligung und zahlreiche Förder-Vorschläge. „Wir sind definitv besser bekannt als 2008. Es spricht sich rum“, stellt sie fest.

Förder-Anträge können jederzeit über die Webseite unter www.gelsenwasser-generationenprojekt.de eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist für die nächste Jurysitzung endet am 2. November 2010.