Gelsenkirchen. .

Was Rang und Namen hat in der deutschen Schlagerszene trifft sich am Freitag zur 2. Schlagernacht auf Schalke in der Veltins-Arena.

„Schlag acht auf Schalke – jetzt geht die Party los!“ Gut, Jürgen Drews singt etwas verschnupft und es ist auch gerade mal viertel vor fünf. Dafür ist die Party in der Arena auf Schalke schon mächtig im Gange. Schließlich hat DJ Frank Neuenfels auch schon zwei Stunden lang für Stimmung gesorgt. Freitag ging zum zweiten Mal die Schlagernacht auf Schalke über die Bühne, bei der sich die Größen der nationalen Szene das Mikrofon in die Hand gaben. Zu den Top Acts zählten unter anderem Mary Roos, Karel Gott, Olaf Henning, Mickey Krause und Michael Wendler. Ob sich die beiden letzteren nach dem jüngsten Zerwürfnis beim Konzert in Oberhausen noch in die Brusthaare respektive Perücke bekommen haben, lässt sich am Montag im ausführlichen Konzertbericht in der WAZ nachlesen.

Im Publikum herrschte auf jeden Fall beste Stimmung. Schon vor dem Stadion schunkelte sich ein Kegelclub aus Borken mit Dosenbier warm und an der Abendkasse versuchen einige Nachzügler noch letzte Innenraumkarten zu ergattern.