Gelsenkirchen. .
Am Wochenende finden an Architektur und Stadtplanung Interessierte Gelegenheit, mit Experten ins Gespräch zu kommen: Beim „Tag der Architektur“ am 26./27. Juni.
Zum 15. Male richtet die Architektenkammer NRW diesen Tag aus, der immer auch ein Seismograf für solche Entwicklungen ist, die das Planen und Bauen aktuell und den nächsten Jahren bestimmen werden. Fünf Gelsenkirchener Gebäude/Anlagen sind in die 551 Objekte umfassende Liste aufgenommen. An allen Stätten stehen Architekten, Planer, Bauherren bereit.
Die „bluebox“ (Ebertstraße) steht für die Aspekte Um-bau und temporäre Umnutzung: Der ehemalige, zuletzt wenig ansehnliche Theaterpavillon präsentiert sich seit ei-nem Jahr als schmuckes städtisches Informationszentrum, in dem sich der Bürger u.a. über das Projekt „Neues Hans-Sachs-Haus“ sowie über andere Stadtbaumaßnahmen in-formieren kann. Die „bluebox“ ist Samstag (26.6.) von 10 bis 16 Uhr geöffnet; von 10 bis 13 Uhr finden von Experten geleitete Führungen statt.
Zwischen 13 und 17 Uhr öffnet sich am Samstag das neue Pflegeheim für Demenzerkrankte (Fürstinnenstraße 82), das 2009 als exakt auf die Bedürfnisse abgestimmter Teil einer bestehenden Seniorenwohnanlage fertiggestellt wurde. Bemerkenswert ist hier auch das Energiesparkonzept, zu dem u.a. eine Lüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung gehört.
An der Rheinischen Straße 35 kann auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs Schalke-Süd am Samstag (14-16 Uhr) und Sonntag (14-15 Uhr) der „Park auf Zeit“ besichtigt werden, dessen Flächen in den nächsten Jahren durch Wohnbebauung (450 Wohneinheiten) reduziert werden.
An der Goldbergstraße 11a präsentiert sich Samstag (14-17 Uhr) die neue Altenwohnanlage, die nach dem Abbruch des Gemeindehauses zwischen St. Urbanus und Kindergarten errichtet wurde. Für die Erschließung zweier autarker Ladenlokale zu einer Nutzungseinheit stehen die erweiterten Geschäftsräume der Johann Neukirchen KG an der Horster Straße 27. Dieses Projekt (Stichwort Ladenbau) wird am Samstag zwischen 10 und 17 Uhr vorgestellt.