Kick it like Beckerad

Die WM 2010 beginnt heute? Die Weltmeisterschaft 2010 ist bereits beendet. Ergebnis: Nigeria ist Sensations-Weltmeister, das deutsche Team wiederholte den Erfolg von 2002 und zog ins Finale ein.

Das ergab zumindest die in der Glückauf-Kampfbahn ausgetragene Mini-WM der Mädchen. 16 Mädchenteams aus Gelsenkirchener Grundschulen kreuzten bei diesem Ereignis die Stollen. Und die Gewinner waren: die Mädchen der buerschen Beckeradschule.

„Die Länder wurden den einzelnen Teams zugelost”, berichtet Beckerad-Trainer und -lehrer Ulrich Rybarski. Und bei seinen Mädchen fiel das Los auf Nigeria. Im Finale setzten die buerschen „Super-Eagles”, so der Spitzname des nigerianischen Teams, zum Höhenflug an und hielten das „deutsche

The Herbs im Probenzentrum Consol in Bismarck. Bild: Thomas Schmidtke
The Herbs im Probenzentrum Consol in Bismarck. Bild: Thomas Schmidtke © WAZ FotoPool

” Team, hier: die Mährfeldschule aus Hassel, mit 2:0 in Schach.

NRWs beste Band

Im Juni 2009 kürte der Landesmusikrat The Herbs aus Gelsenkirchen zur besten Band NRWs. Ihre Kicker-Qualitäten nennt Sänger Giuliano Felis aber „stümperhaft“. Einzig Gitarrist Philipp spielte Fußball im Verein, der Rest verdingt sich als Hobby-Kicker. Bei der WM sind sie aber „alle voll dabei“. Auf die Begegnung Costa Rica - Neuseeland wolle man jedoch verzichten. Die meisten Spiele gucken die Herbs gemeinsam. Weil Giuliano Italiener ist, wünschen sie sich Italien - Deutschland Reloaded.

Fifa-Twins: weltspitze

Daniel (li) und Dennis Schellhase. Bild: Martin Möller
Daniel (li) und Dennis Schellhase. Bild: Martin Möller © WAZ

Die Gelsenkirchener Zwillinge Schellhase spielen professionell die PC-Fußball-Simulation „FIFA“. Daniel (links) ist amtierender Vize-Weltmeister, Deutscher Meister und mit Bruder Dennis in der Mannschaft Europameister. Dennis ist außerdem deutscher Vize-Meister. Ende des Jahres hängen sie die e-Gamerei an den Nagel. Bei der (realen) WM sieht Dennis Brasilien vorne, Daniel Spanien oder Holland. „Ich hoffe, Deutschland schafft es bis ins Viertelfinale“, sagt Daniel. Die WM werden sie „aktiv verfolgen“.