Das größte Fest-Wochenende in Gelsenkirchen steht wieder bevor: Von Freitag, 30.Juli, bis Sonntag, 1. August, findet im schönsten Park des nördlichen Reviers das traditionelle Sommerfestival Schloss Berge statt. Erstmals im Schatten eines 38 m hohen Riesenrades.
In diesem Jahr hat die Agentur Cooltour Bochum, die das Fest in Abstimmung mit der Stadt ausrichtet, eine strukturelle Änderung vorgenommen. Der zuletzt „schlagerlastige“ (Martin Semerad von Cooltour) Samstag ist internationaler ausgerichtet; der Schlager findet – in Gestalt des Gute-Laune-Garanten Olaf Henning – Freitag statt.
Wieder zwei Bühnen
Bevor Henning um 22 Uhr die große Bühne neben dem See betritt, sollen ab 17 Uhr „Die Querschläger“ aus Gelsenkirchen, die Niederrhein-Formation „Johnny Cash Experience“ und der singende Bergmann „Magic Lauster“ die Stimmung anheizen.
Nach einer Performance der Star Dance Academy (14 Uhr) eröffnet am Samstag um 15 Uhr der Jungstar unter den deutschen Rock-Gitarristen, der 13-jährige gebürtige Bochumer Dian Degener, das musikalische Geschehen auf der Hauptbühne. Es folgen kubanische Rhythmen mit Salsomania, Gramercy Road feat. Lothair Eaton und zum Abschluss um 20 Uhr die Fabulous Music Factory.
Auch interessant
Auf einer zweiten Bühne an der Adenauerallee kommen, unterstützt von der Bürgerstiftung Gelsenkirchen, Nachwuchsbands aus Gelsenkirchen zum Zuge: Ab 17 Uhr spielen Rasputin (Trash-Metal), Blind Pilots (Indie-Punkrock) und, um 19 Uhr, die Band Kryptonite, die im Mai den Ruhr-Live Bandcontest gewann und sich dabei unter 700 Bewerbern durchsetzte.
Den Samstag, an dem ab 14 Uhr auch ein Kinderprogramm für die ganz Kleinen geboten wird, beendet um 23 Uhr das große Feuerwerk auf der Vogelinsel gezündet wird.
Am Sonntag, der von der ELE präsentiert wird, kommen Kinder dann vollends auf ihre Kosten: angekündigt sind u.a. Clown Zimbo und die Altwestfälische Puppenbühne. Es gibt Spiel-Aktionen; etwas Ältere haben die Chance, an einer Slot-Maschine Karten z.B. für Schalke oder eine Musicalaufführung zu gewinnen. Musikalisch geht der Sonntag traditionell mit dem KC Astoria (12 Uhr), dem Shanty Chor, der Star Dance Academy und der Revue „Hollywood in Konzert“ zu Ende.
An der Adenauerallee befindet sich während der drei Festivaltage ein großer Kirmesbereich; am Eingang zum Veranstaltungsgelände wartet außerdem der Kunsthandwerkermarkt.
Weil am Samstag auch die Saison-Eröffnung bei Schalke stattfindet und deshalb keine Parkplätze zur Verfügung stehen, entfällt in diesem Jahr der Shuttle-Service.