Axolotl heißt die Siegerband des 6. Newcomer-Festivals. Der Publikumspreis bekam im Jugendzentrum Tossehof die Band Sightless View.

Mit Schwermetall geht in Gelsenkirchen immer noch was, zumindest musikalisch: Beim sechsten „Newcomer-Festival” im Jugendzentrum Tossehof räumten gleich zwei Heavy Metal-Bands aus dem Consol-Probenzentrum ab: „Axolotl” wurden für ihre mitreißende Performance von der Jury ausgezeichnet, die Kollegen von „Sightless View” nahmen den Publikumspreis mit nach Hause. Beide Gruppen durften sich über Equipment im Wert von 600 (Jury) bzw. 400 Euro (Publikum) freuen.

Beide Metal-Combos hatten gleich zu Anfang des diesjährigen Festivals, das wieder von der Mobilen Jugendarbeit, dem BDKJ und dem Jugendzentrum Tossehof veranstaltet wurde, kräftig vorgelegt: Mit knallhartem Sound und gut eingespielter Musikalität ließen sie ihre mitgebrachten Fans Headbangen und Pogen, wie man es beim Newcomer noch nicht gesehen hat. Durch diese Leistung verwiesen sie ihre Mitbewerber „Dyora” (die bei der Jurywertung nur knapp unterlegen waren) und „Mono-Trip” auf die Plätze.

Etwas schwächer als gewöhnlich waren die Zuschauerzahlen: „Nur” rund 120 Besucher machten sich auf den Weg zum Tossehof.