Um das Thema Bauschmerzen dreht sich das WAZ-Medizinforum am kommenden Mittwoch, den 30. September, ab 18 Uhr im Marienhospital in Ückendorf.

Unter der Rufnummer 01802/404072 können sich Leser einen kostenlosen Platz für den Vortrags- und Frageabend sichern. Zwei Spezialisten des Marienhospitals, ein Internist und ein Chirurg, stehen am Mittwoch Rede und Antwort.

Magen, Darm, Leber, Niere: So „vollgepackt” die Mitte des Körpers mit Organen ist, so vielfältig können Beschwerden und ihre Ursachen sein. Sodbrennen, Bauchschmerzen, die Magenschleimhautentzündung, das Geschwür oder eben Krebserkrankungen an Magen, Darm, Leber oder Bauchspeicheldrüse. Der Internist und Gastroenterologe Professor Wilhelm Nolte wird in seinem Vortrag erklären, was da im Bauch vor sich geht und wie Ärzte auch mit Hilfe des Ultraschalls, der Endoskopie oder der Laboruntersuchung den Beschwerden auf den Grund gehen können. Bei dem Medizinforum wird der 48-jährige Chefarzt auch dafür werben, ab dem 55. Lebensjahr Darmspiegelungen als Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen.

Operationsverfahren

Und wenn operiert werden muss, ist Chefarzt Dr. Carl Zülke zur Stelle. Rund 250 mal im Jahr muss der Chefarzt für Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie in Sachen Bauch zum Skalpell oder zum filigranen minimal-invasivem OP-Besteck greifen. Welche Operationsverfahren es gibt, wird er vorstellen.