Gelsenkirchen. Die Sparkasse verstärkt ihr Engagement im Kulturhauptstadtjahr. Etliche Konzerte stehen auf dem Programm. Und schließlich wird ein Teil der Fotoschau „Ruhrblicke”, ein Höhepunkt des Hauptstadt-Programms, 2011 an den Neumarkt geholt. Denn der 2010-Gedanke endet nicht am 31.12.

„Musik - der Umwelt zuliebe” – unter diesem Motto steht ein Konzert, das die amerikanische Violinistin Monique Mead am Sonntag, 31. Januar (11 Uhr), auf Einladung der Sparkasse Gelsenkirchen im Großen Haus des Musiktheaters gibt. Auf dem Programm stehen u.a. „Die Hebriden” und das „Frühlingslied” von Mendelssohn, Pachelbels „Kanon in D für Streicher” und das Rondo aus Mozarts Violinkonzert Nr. 2.

Mit dem Konzert im Rahmen der Reihe „Klassik for Kids”, an dem auch Schüler der Gertrud-Bäumer-Realschule und des Grillo-Gymnasiums mitwirken, lässt die Sparkasse die Aktionswoche „Klima und Finanzen” des Bundesumweltministeriums musikalisch ausklingen. Dieses Finale ist zugleich die Ouvertüre zu einem noch stärkeren kulturellen Engagement der Sparkasse Gelsenkirchen im Kulturhauptstadtjahr.

Verschiedene Schaffensperioden

So präsentiert das „Revier-Quartett” in der Hauptstelle bis ins Jahr 2011 hinein alle 16 Streichquartette von Beethoven, wobei in jedem Konzert (das nächste findet am 21. 2. statt) Beispiele aus unterschiedlichen Schaffensperioden gegenübergestellt werden.

Am 5. Juni, dem „Day of Song”, stimmt die Sparkasse mit einem Gospel-Konzert von „Chor Frontal” auf das Hauptereignis mit Bobby McFerrin in der Veltins-Arena ein. Ende September ermöglicht das Institut im Rahmen des Interkulturellen Kongresses der europäischen Märchengesellschaft im Musiktheater zwei Ausstellungen, darunter die großartige Schau des Kasseler Grimm-Museums: „Der Meisterdieb und die schlafende Schöne” beleuchtet die europäische Überlieferungstradition der Märchen und spürt den Beziehungen der neuzeitlichen europäischen zu den antiken griechisch-lateinischen und den indisch-persisch-arabischen Traditionen nach.

Schließlich wird ein Teil der internationalen Fotoschau „Ruhrblicke”, ein Höhepunkt des Hauptstadt-Programms, im nächsten Jahr an den Neumarkt geholt. Denn der 2010-Gedanke endet nicht am 31. 12.