„Brustkrebs bewegt – jeder Schritt zählt”: Unter diesem Motto lädt der Förderverein des Brustzentrums „Die Revierinitiative” am Sonntag, 11. Oktober, zum Sponsorenlauf ein. Zwischen 300 und 400 Läufer erwarten die Organisatoren.

Deren zehn Euro Startgeld sollen der Arbeit des Vereins zugute kommen.

Unterstützt wird der Verein bei der Organisation vom Sportreferat der Stadt und von der Erler Sportgemeinschaft. Angeboten werden Strecken für Walker, Nordic Walker und Läufer (5,5 bis 10 Kilometer), Start und Ziel sind jeweils an der Gesamtschule Berger Feld, Adenauerallee 110. Los geht es um 14 Uhr, die Walker starten um 14.30 Uhr, die beiden anderen Läufe folgen jeweils 20 Minuten später.

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr will der Verein nach seinem Umzug nach Gelsenkirchen erstmalig auch an der Emscher für den guten Zweck laufen lassen. „Erstens wollen wir so auf unser Angebot hinweisen”, erklärt die Vorsitzende Barbara Kols-Teichmann die Idee hinter dem Lauf. Neben den Spenden, die so gesammelt werden können, sei es aber auch wichtig, Erkrankten Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Sie selbst habe während einer Chemotherapie mit Walking angefangen, und es genossen, die eigene Kraft zu spüren – trotz der Erkrankung. Sie verspricht: „Das wird ein fröhlicher, bunter Nachmittag”.

Die Angebote im „Knotenpunkt” im Brustzentrum Emscher-Lippe in den Evangelischen Kliniken sind für Erkrankte kostenlos. Damit das so bleibt, ist der Förderverein auf Spenden angewiesen. zum Beispiel, um ein Beratungsangebot für Eltern und Kinder einzuführen. Anmeldungen: www.sponsorenlauf-brustkrebs.de oder 160 53131.