Gelsenkirchen-Bulmke-Hüllen. In Gelsenkirchen hat eine Mutter ihren Sohn angezeigt. Der Teenager kam in aller Herrgottsfrühe nach Hause. Und hatte schwer was auf dem Kerbholz.
Einen ungewöhnlichen Fall hat die Gelsenkirchener Polizei zu bearbeiten. Ungewöhnlich und kurios deshalb, weil eine Mutter Strafanzeige gegen ihr eigenen Kind gestellt hat. Der schwere Vorwurf: Raub.
15-jähriger Gelsenkirchener kommt morgens um 4.30 Uhr nach Hause - mit geraubten Nike-Turnschuhen
Was ist passiert? Nach Angaben eines Polizeisprechers ist die 54-jährige Frau am Montag, 3. Juni, gegen 19 Uhr auf der Polizeiwache Süd an der Wildenbruchstraße erschienen, um eine Anzeige aufzugeben. Den Beamten berichtete sie, dass ihr Sohn am frühen Morgen, genauer gesagt „um 4.30 Uhr des selben Tages“ nach Hause gekommen sei. Und zwar mit Schuhen, die ihm nicht gehörten.
Auf ihre Nachfrage hin, woher die Sneaker stammten, habe der 15-Jährige freimütig zugegeben, dass er die Nike-Sportschuhe zuvor einem anderen Jugendlichen am Gelsenkirchener Hauptbahnhof geraubt habe. „Es handelte sich um ein Paar weiß-rote Jordans“, sagte der Sprecher.
Die Beamten nahmen die Schuhe, die die Mutter mitgebracht hatte, daraufhin in Verwahrung und schrieben eine Strafanzeige gegen den Gelsenkirchener Jungen. Kommentar der Polizei: „Die Frau hat genau richtig gehandelt.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++