Region. Kabeldiebe haben zwischen Gelsenkirchen und Wanne-Eickel für Bahn-Chaos gesorgt: Es kommt bis in den Abend zu Verspätungen und Ausfällen.

Auf der Strecke zwischen Wanne-Eickel Hauptbahnhof und Gelsenkirchen Hauptbahnhof ist es am Dienstagmorgen, 4. Juni, zu zahlreichen Bahn-Ausfällen gekommen. Nach Angaben der Deutschen Bahn sind Vandalismusschäden der Grund für den beeinträchtigten Zugverkehr. Die Polizei war mit einem Hubschrauber und Polizeihunden im Einsatz.

Gegen Nachmittag (14.45 Uhr) ist die Strecke wieder frei. Die Reparaturarbeiten sind abgeschlossen. Wie die Bahn mitteilt, kommt es aber bis in die frühen Abendstunden zu Verspätungen und Teilausfällen. Fahrgäste werden gebeten, sich über ihre jeweiligen Fahrt zu informieren.

Polizei Gelsenkirchen bestätigt Vandalismus Nahe des Hauptbahnhofs

Auf Anfrage der WAZ bestätigt die Polizei Gelsenkirchen: Am Montagabend, 3. Juni, waren Kabeldiebe „im Bereich des Bahnhofs“ unterwegs. Bislang sei jedoch unklar, ob die Täter mit ihrer Beute geflohen seien, denn es wurden Kabel und Lichtleiter am Tatort gefunden. „Es wurden keine Täter ergriffen“, heißt es weiter. Zudem seien Polizeihunde und ein Hubschrauber im Einsatz gewesen. Lesen Sie auch:Tresor in Gelsenkirchen geplündert: Im Hinterhalt gelauert

Auch interessant