Gelsenkirchen. Wegen Reparaturarbeiten muss eine Gelsenkirchener Autobahn-Auffahrt schon bald monatelang gesperrt werden. Das sind die Gründe dafür.
Autofahrer, die die A42-Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke nutzen, müssen sich auf monatelange Einschränkungen einstellen: Die Autobahn Westfalen repariert dort die Verbindungen zwischen der Brücke und der Fahrbahn, die sogenannten Fahrbahnübergänge. Beginn der Arbeiten ist am Montag, 15. April, 20 Uhr, sie dauern an bis Mittwoch, 12. Juni. Dafür muss sowohl die Auffahrt in Fahrtrichtung Duisburg als auch die Ausfahrt in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt werden.
Diese Gelsenkirchener Autobahn-Auffahrt muss monatelang gesperrt werden
Während der Bauzeit steht in beiden Richtungen jeweils abends ab 20 Uhr bis morgens um 5 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Sie führen über die benachbarten Anschlussstellen Gelsenkirchen-Heßler in Fahrtrichtung Duisburg und Gelsenkirchen-Zentrum in Fahrtrichtung Dortmund.
Auch interessant
Brücken würden aufgrund von Temperaturschwankungen und Verkehrsbelastungen immer wieder kleineren Verschiebungen unterliegen, erklärt die Autobahn Westfalen. Die Fahrbahnübergänge seien demnach auch flexibel gestaltet, um diese Verschiebungen auszugleichen. Damit seien sie stärkerem Verschleiß ausgesetzt und müssten regelmäßig saniert werden.