Gelsenkirchen-Bismarck. Die Gelsenkirchener Stölting Group setzt ihren Expansionskurs fort. Unternehmen übernimmt Insolvenzbetrieb. Und mehrere tausend Mitarbeiter.

Die Gelsenkirchener Stölting Service Group übernimmt zum 1. April die Dirk Müller Gebäudedienste GmbH. Verbunden damit ist laut Sebastian Mosbacher, Geschäftsführer der Stölting Service Group, auch die „Übernahme von fast 2000 Mitarbeitenden“ des Bonner Unternehmens.

Gelsenkirchener Stölting Group übernimmt Insolvenz-Betrieb - Belegschaft wächst um 2000 Mitarbeitende

Der 2011 gegründete professionelle Reinigungsbetrieb hatte kurz vor Weihnachten 2023 einen Insolvenzantrag gestellt, das Insolvenzverfahren wurde am 1. Februar eröffnet. Mosbacher weiter: „Durch die Übernahme setzt Stölting den Wachstumskurs der jüngsten Zeit fort und verdichtet das Service-Netz in NRW. Diese Akquisition ist geeignet, sowohl die Stellung von Stölting im Markt zu stärken als auch die Arbeitsplätze bei Dirk Müller nachhaltig zu sichern.“

Der Bonner Dienstleister war vor allem im Rheinland tätig, hat jedoch seine Aktivitäten in den vergangenen Jahren auf ganz NRW ausgeweitet. Aktuell bedient Dirk Müller Gebäudedienste rund 300 Kunden mit 1.500 Objekten. Der Umsatz für 2022 lag bei 33 Millionen Euro, die Größe der Belegschaft wurde zur Zeit des Insolvenzantrages noch mit 3000 Beschäftigten angegeben.

Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters haben „insbesondere die Bereiche Controlling und Finanzen durch den herrschenden Fachkräftemangel nicht in ausreichendem Maße besetzt werden können“ und damit die Negativ-Entwicklung eingeleitet. An Löhnen und Gehältern müssen monatlich gut zwei Millionen Euro aufgebracht werden. Laut Insolvenzverwalter soll es zudem offene Forderungen von Lieferanten, zum Beispiel von Reinigungsmaschinen, geben. Der Bonner Generalanzeiger hatte berichtet, dass der Gebäudedienstleister mehrere Aufträge zu Preisen übernommen habe, die die eigenen Kosten nicht deckten.

Die Bonner Gebäudedienste verfügen über ein breites Service-Spektrum. Dazu gehören nach eigenen Angaben die Gebäudereinigung für Privat- und Kommunalwirtschaft, für Seniorenhäuser, ein Hausmeister-Service sowie Winterdienste und Personal-Dienstleistungen.