Gelsenkirchen-Buer. Abschluss des Kulturfestivals in Gelsenkirchen mit Comedy, Rockabilly und Pop. Mit diesen Acts endet die Open-Air-Reihe im Herzen von Buer.

Der Kulturbiergarten rund um das Michaelshaus in Buer biegt auf die Zielgerade ein. Für die finale Woche steht noch mal ein bunter Mix auf dem Programm – und ein neues Format: Am heutigen Mittwoch, 16. August, 19.30 Uhr, heißt es „Comedy.Pott.Buer“. Sandra da Vina, Jan Philipp Zymny und Benni Stark liefern ein Pointen-Feuerwerk für alle, denen gewöhnliche Comedy zu doof, Philosophie zu anstrengend und die Realität zu langweilig ist (Tickets: 17 Euro).

„Pitmen & Backyard Whiskers“ bringen die Bühne am Donnerstag, 17. August, 19 Uhr, zum Beben (Tickets: 15 Euro). Pitmen spielen Old-School-Psychobilly, mal fröhlich, mal aggressiv, mal mit einem Augenzwinkern. Die beiden Essener Musiker Casy (Gitarre) und Niels (Schlagzeug) bilden mit der preisgekrönten US-Punksängerin Carrie aus Baltimore (Kontrabass) die Backyard Whiskers. Sie sind mit rasantem Rockabilly in Buer zu Gast.

Ingo Appelt gastiert mit Programm „Startschuss“ im Gelsenkirchener Kulturbiergarten

Am Freitag, 18. August, 19 Uhr, startet dann das musikalische Finale mit den Machern des Kulturbiergartens: „Boat People“ (Tickets zwölf Euro). Unter dem Motto „Let’s celebrate Party – wir feiern das Leben!“ covern sie beliebte Rock- und Popsongs. „Combo ohne Namen“ liefert dafür den Support.

Das Festival endet mit gleich zwei Künstlern, die sich auf das Geschäft Humor verstehen: Kabarettist und Comedian Ingo Appelt beehrt den Kulturbiergarten am Samstag, 19. August, 19.30 Uhr (Tickets 22 Euro). Er ist mit seinem Programm „Startschuss. Auf die Kacke, fertig, los!“ zu Gast. Comedian Nikita Miller beschließt die Veranstaltungsreihe am Sonntag, 20. August, 18 Uhr (Tickets 17 Euro). Für alle Veranstaltungen können noch Tickets erworben werden (www.kulturbiergarten-buer.de).