Gelsenkirchen-Ückendorf/-Feldmark. Schimmel, Ungeziefer, Missbrauch. Bei Kontrollen in Gelsenkirchen sind Prüfer fündig geworden. Ein Hilfsbedürftiger ist im Besitz dreier Autos.

Eine lange Mängelliste ist das Ergebnis von einer weiteren behördenübergreifenden Kontrolle in Gelsenkirchen. Die Prüfer stießen unter anderem auf dreisten Leistungsmissbrauch, massiven Schimmelbefall und ganze Ameisenstraßen, die durch die Wohnungen gingen.

Einsatzkräfte kontrollieren 17 Wohnungen in Gelsenkirchen: Teils feucht wie ein Fluss

Die Einsatzkräfte haben insgesamt 17 Wohnungen im Bereich Braunschweiger Straße (Ückendorf) und der Pothmannstraße (Feldmark) kontrolliert. Drei Fälle von mutmaßlichem Leistungsmissbrauch deckten die Kontrolleure auf, ein Mann war im Besitz von „drei hochklassigen Autos samt Fahrzeugpapiere und Schlüssel“ – angesichts dieser „drei exklusiven BMW“ auf der Habenseite ist sein Antrag auf Sozialleistungen damit null und nichtig. Acht angebliche Bewohner wurden zudem abgemeldet, weil sie nicht angetroffen wurden.

Auf besonders schlimme Wohnverhältnisse stießen die Kontrolleure in einem Haus. Die Tapeten im Erdgeschoss waren komplett verschimmelt, Teile eines Bades waren ebenso befallen, im Keller erreichten die gemessenen Feuchtigkeitswerte die eines fließenden Gewässers – 99,9 Prozent.

Die Bewohner beklagten zudem einen Ameisenbefall in ihren Wohnungen, ganze Ameisenstraßen zogen sich von der Haustür zum Hausflur. Gegen den Vermieter wurde ein Verfahren zur Mängelbeseitigung eingeleitet. Insgesamt vier Wohnungen und ein Dachgeschoss wurden ohne Baugenehmigung so erweitert, dass dort mehr Personen als zulässig wohnen konnten. Eine weitere Nutzung der Räume wurde sofort untersagt.

ELE-Mitarbeitende sperrten zudem wegen offener Rechnungen elf Stromzähler und vier Gaszähler. Drei Stromzähler und vier Gaszähler wurden wegen erhöhter Zahlungsrückstände sogar komplett ausgebaut. Die Verkehrsüberwachung sprach 42 Verwarnungen wegen Ordnungswidrigkeiten aus. Zwei Autos wurden sofort abgeschleppt, weil sie die Fahrbahn blockierten. Drei Bußgeldverfahren wegen fehlender Feinstaubplaketten komplettieren die Mängelliste.