Gelsenkirchen-Rotthausen. Spektakulärer Raub in Gelsenkirchen: Wenn es nicht bittere Realität wäre, hätte dieser unfassbare Beutezug das Zeug für einen Hollywood-Film.
Dreist, spektakulär, kaum zu glauben: Solche Szenen kennt man eigentlich nur aus Blockbustern aus der Filmmetropole Hollywood. Aufwendig verkleidete Täter haben als Polizisten verkleidet zwei Autofahrer angehalten und ausgeraubt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Falsche Polizisten zerstechen Reifen und zücken Elektroschocker in Gelsenkirchen
Der hollywoodreife Beutezug ereignete sich am Donnerstag, 25. Mai im Stadtteil Rotthausen. Wie die beiden Opfer der Polizei berichteten, sind Vater (49) und Sohn (21) von vier falschen Polizisten angehalten und ausgeraubt worden.
Die beiden Dortmunder sind demnach am Donnerstag gegen 18.30 Uhr auf der Achternbergstraße in ihrem VW Caddy von einem Audi überholt worden. Dabei hat der Beifahrer eine Polizeikelle aus dem Fahrzeug gehalten und den Wagen zum Anhalten aufgefordert. Als die Dortmunder anhielten, umstellten drei Männer mit orange-farbigen Westen mit dem Schriftzug „Polizei“ das Auto.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Einer von ihnen zerstach zwei Reifen des Autos der Dortmunder, die anderen zückten Elektroschocker und zwangen Vater und Sohn zur Herausgabe ihres Bargeldes. Anschließend flüchteten die falschen Polizisten in unbekannte Richtung.
Das Ganze hat sich offenbar so schnell abgespielt, dass die beiden Opfer nach Polizeiangaben keine umfassenden Detailangaben zu den Tätern und ihrem Fahrzeug machen konnten – etwa zum Fahrzeugtyp des Fluchtautos, Farbe oder Kennzeichen. „Die beiden waren geschockt“, sagte ein Polizeisprecher.
Die Tatverdächtigen sind etwa 1,80 Meter groß und haben dunkle Haare. Zwei von ihnen hatten zur Tatzeit einen Bart. Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und/oder Angaben zu den Tatverdächtigen machen können.
Hinweise an die Polizei unter: 0209 365 8112 oder 0209 365 8240.