Gelsenkirchen. Wohin mit den Kindern am Wochenende? Was können Familien in Gelsenkirchen unternehmen? Ein beliebtes Fest ist zurück aus der Pause.
Noch keine Idee, was am Wochenende mit der Familie anstehen könnte? Was ist eigentlich los in Gelsenkirchen in den nächsten Tagen, welche Angebote gibt es für Eltern und ihre Kinder? Wir hätten da ein paar Tipps zum Ende der Woche – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Fledermauswanderung
Kurzentschlossene Eltern mit Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren, aufgepasst – es gibt noch einen freien Platz! Wer am Freitagabend, 5. Mai, noch nichts vorhat, kann ganz besondere Tiere beobachten: bei einer Fledermauswanderung rund um Schloss Berge (Treffpunkt: Adenauerallee/Aschenbrockallee in Buer). Los geht’s um 20.45 Uhr (bis 22.45 Uhr), dann werden die tierischen Flugkünstler mit Hilfe eines Fledermausdetektors aufgespürt. Das Angebot richtet sich an eine Begleitperson mit Kind. Eine Anmeldung beim Familienbüro ist erforderlich, dies ist bis Freitag, 12 Uhr, möglich unter den Telefonnummern 0209 169-6900 oder 0209 169-9857 oder 0209 169-9433.
Bodentieren auf der Spur
Welche Tiere leben auf dem Boden? Was macht sie aus? Mit Hilfe von Becherlupen bestaunen die kleinen und großen Entdecker während der Führung „Bodentieren auf der Spur“ die Lebewesen zu ihren Füßen. Die Führung startet am Samstag, 6. Mai, um 10 Uhr, endet um 12 Uhr und richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von vier bis sieben Jahren. Treffpunkt: Rungenbergstraße/Heinz-Günter-Breuker-Weg. Eine Anmeldung ist erforderlich unter oben stehenden Kontaktdaten des Familienbüros.
Frühlingsfest im Grünlabor
Am Samstag, 6. Mai, lädt der Förderverein Grünlabor im Biomassepark Hugo in der Zeit von 11 bis 15 Uhr zu einem großen Frühlingsfest ins Grünlabor Hugo. Es gibt Bastel-, und Spielangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beiträgen der beteiligten Kitas, Schulen, Gruppen und Vereine. Die Taiko-Trommler kommen aus Gladbeck, am Lagerfeuer kann Stockbrot gebacken werden. Der Zugang ist möglich über die Ostfalenstraße.
Mangawelten zeichnen
Ihr Kind liebt japanische Mangas? Und es will lernen, wie man die Helden aufs Papier bringt? Dann ist es bei dem „Mangawelten“-Malkurs der Kunstschule Gelsenkirchen genau richtig. Kinder ab acht Jahren lernen durch Tricks und Kniffe, dass sie auch ohne große Vorkenntnisse eigene Mangahelden und Fantasiewelten entwerfen können – auf extra glattem Papier mit Copic Stiften. Der Kursus beginnt am Samstag, 6. Mai, um 10 Uhr, die Teilnahme kostet 15 Euro.
Großes Fest mit dem Frühlingserwachen
Frühlingserwachen – mitten in der City: Zum 10. Geburtstag des neuen Hans-Sachs-Hauses in diesem Jahr feiert die Stadt am Samstag, 6. Mai, von 11 bis 18 Uhr eine große Party mit und für alle. Dabei sollen auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen. Auf dem Alfred-Fischer-Platz direkt hinter dem Hans-Sachs-Haus gibt es jede Menge Aktionen von Hüpfburg, Karussell, Klettermöglichkeiten bis Mitmachaktionen der Feuerwehr. Auch das Familienbüro der Stadt Gelsenkirchen bietet ein spannendes Programm, während das Ausbildungsteam über die Berufschancen bei der Stadt informiert.
Jahrmarkt auf dem Bauspielplatz
Seit mehr als 40 Jahren wird auf dem Bauspielplatz an der Bochumer Straße alljährlich (mit Ausnahme der Pandemiejahre) das beliebte Familienfest „Bauspielplatz Jahrmarkt“ angeboten. Los geht’s am Samstag, 6. Mai, um 15 Uhr, an der Bochumer Straße 214. Es gibt jede Menge Spielstände für Kinder (und auch Erwachsene), einen Flohmarkt, ein Puppenspiel, Livemusik mit der „Käpt`n Kuck Band“, und eine Tombola. Die Spielstände sind bis 18 Uhr geöffnet, das Café, der Grill und die Getränkebude bleiben länger geöffnet (Ende offen).
Forschungsreise im Ozean
Sonntag, keine Lust das Haus zu verlassen, aber trotzdem auf Entdeckungsreise zu gehen? Dann Leinen los! In dem Webinar „Roboter im Meer: auf spannender Forschungsreise im Ozean“, einem Online-Vortrag für Kinder von acht bis zwölf Jahren, berichtet der bekannte Meeresforscher Prof. Dr. Martin Visbeck von seiner Forschung im Ozean. Er und sein Team untersuchen auf einem Forschungsschiff unter anderem die großen Meeresströmungen der Welt und ihre Auswirkungen auf das weltweite Klima. Los geht’s um 11 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter vhs-gelsenkirchen.de/programm/junge-vhs
Ponyreiten für Kinder
Das ist etwas für alle Pferdefans: Der Ländliche Reit- und Fahrverein Buer bietet am Sonntag, 7. Mai, von 15 bis 16 Uhr wieder Ponyreiten für Kinder an. Treffpunkt für alle kleinen und großen Reiter ist auf der Anlage des Reitvereins, am Ostring 11. Wer das Ponyreiten ausprobieren möchte, für den ist ein Reit- oder Fahrradhelm Pflicht.