Gelsenkirchen. Darauf freut sich Gelsenkirchen: Vom 18. bis 21. Mai steht wieder das „Street Food & Music-Festival“ in der City an. Das ist dieses Jahr neu.
Es soll wieder eine kulinarische und musikalische Entdeckungsreise werden – in diesem Jahr mit einer Neuerung: An vier Tagen, von Donnerstag, 18. Mai, bis Sonntag, 21. Mai, wird die Gelsenkirchener City wieder ganz im Zeichen des „Street Food & Musical-Festivals“ stehen. Auf dem Heinrich-König-Platz ist dann wieder Zeit für leckeres Essen, feine Getränke und gute Musik, der Eintritt ist frei. Neu in diesem Jahr: Der Veranstalter will einen Band Contest unter dem Namen „Battle of the bands“ starten.
Gelsenkirchen: Streetfood-Festival im Mai in der Innenstadt
Damit soll jungen Nachwuchskünstlern nicht nur eine Bühne, sondern auch kostenlose Promotion geboten werden. Der Wettbewerb wird sich auf mehrere Veranstaltungen und weitere Städte, wie etwa Duisburg, Bottrop, Gladbeck oder Essen aufteilen. Die Künstler sollen, so der Veranstalter Just Festivals, zu Anfang in Vorgruppen eingeteilt werden, in denen drei Bands beziehungsweise Solokünstler jeweils am Freitagabend in der Zeit von 18 bis 22 Uhr nacheinander spielen werden.
Noch vor Ort wählen können die Besucher dann über Stimmzettel den, ihrer Meinung nach, besten Act auswählen. Dieser tritt daraufhin auf einer anderen Veranstaltung gegen die weiteren Gewinner der Vorrunden an, sodass im Finale noch drei Bands/Künstler verbleiben und es am Ende einen Gewinner gibt. Am Ende darf sich der-, oder diejenige über ein Wochenende im professionellen Tonstudio freuen. „Für alle anderen Teilnehmer wird es attraktive Sachpreise geben, sodass niemand leer ausgehen wird“, heißt es seitens Just Festivals. Bands oder Solokünstler können sich per E-Mail bewerben unter botb@just-festivals.de, mit ein paar Infos und einem Video.
- Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Und ansonsten? Bleibt es beim bekannten Konzept: Foodtrucks und Stände bieten allerhand Gerichte, es gibt reichlich Sitzmöglichkeiten, dazu eben Musik von DJs, Solo-Künstlern und Live-Bands. Die Zeiten des Festivals: Donnerstag, 18. Mai, von 16 bis 22 Uhr, Freitag, 19. Mai, 13 bis 22 Uhr, Samstag, 20. Mai, 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 21. Mai, 12 bis 18 Uhr.