Gelsenkirchen-Hassel. Vertreter der Stadt Gelsenkirchen und der Polizei haben ein Lebensmittelgeschäft in Hassel geschlossen. Es wurden zahlreiche Verstöße gefunden.
Ein Lebensmittelladen in Gelsenkirchen-Hassel wurde Ende vergangener Woche geschlossen: Bei einer Kontrolle wurden unter anderem Hygienemängel festgestellt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD), der Gewerbeaufsicht, der Lebensmittelüberwachung, des städtischen Umweltreferates sowie der Polizei und der Steuerfahndung hatten insgesamt vier Trinkhallen und ein Lebensmittelgeschäft kontrolliert. In dem Lebensmittelladen fiel den Kontrolleurinnen und Kontrolleuren gleich eine Vielzahl an Mängeln auf, unter anderem die starke Verunreinigung der Ladenfläche, des Kassenbereichs, des Lagers und der Toiletten.
Gelsenkirchener Trinkhallen: Hygienemängel, fehlende deutsche Kennzeichnung
Zudem wurde ein Verstoß gegen die Gewerbeordnung festgestellt, da ein zweites Geschäft in diesem Lebensmittelladen ohne Anmeldung geführt wurde. Außerdem fehlten Preisauszeichnungen und Produktbeschreibungen in deutscher Sprache.
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Bei den Kontrollen der vier Trinkhallen wurden gleich mehrere Verstöße aufgedeckt. Wie im Lebensmittelgeschäft wurde in einer Trinkhalle die Hygiene und die fehlende deutsche Kennzeichnung von Produkten ebenfalls bemängelt. In drei der vier Trinkhallen kam es zu Ordnungswidrigkeiten, da einmal Produkte außerhalb der Verkaufsfläche sowie Getränke ohne Pfanderhebung angeboten wurden. Bei den Kontrollen wurden neben mangelnder Preisauszeichnung auch die fehlenden Nichtraucherschutz-Hinweise festgestellt.
„GeOS-Aktionen“ (die Abkürzung steht für „Gemeinsam für Ordnung uns Sicherheit“) wie diese decken nach Angaben der Stadt immer wieder zahlreiche Verstöße unterschiedlicher Art auf und „sollen über die Ahndung der Verstöße hinaus auch eine abschreckende Wirkung haben“, so ein Stadtsprecher.