Gelsenkirchen-Erle. Bei einem Ladendiebstahl Jugendlicher in Gelsenkirchen ist ein Angestellter (29) geschlagen worden. Er hielt einen flüchtenden 15-Jährigen fest.

Schläge setzte es für einen mutigen Angestellten, der auf einen Ladendiebstahl in Gelsenkirchen am Mittwoch, 18. Januar, aufmerksam geworden ist und einen tatverdächtigen Jugendlichen bei seinem Fluchtversuch festgehalten hat.

Ladendiebstahl in Gelsenkirchen: Mitarbeiter (29) hindert Jugendlichen (15) an Flucht

Gegen 18 Uhr fiel einer 27-jährigen Angestellten eines Discounters an der Cranger Straße in Erle die fünfköpfige Gruppe männlicher Jugendlicher auf. Einer von ihnen nahm sich etwas aus dem Verkaufsregal und flüchtete wenige Augenblicke später zusammen mit zwei weiteren aus der Gruppe aus dem Laden. Durch die Situation wurde ein 29-jähriger Angestellter aufmerksam, der sich daraufhin zu den Verkaufsregalen begab und sah, wie einer der beiden übrigen Jugendlichen sich ebenfalls Ware einsteckte.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Als die beiden fliehen wollten, versuchte er die Jugendlichen festzuhalten, woraufhin einer der beiden auf ihn einschlug. Während der andere nun flüchten konnte, hielt der Angestellte den 15-Jährigen, der zugeschlagen hatte, bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten fest. Die Polizisten nahmen den Gelsenkirchener zur Feststellung seiner Personalien mit zur Wache. Anschließend wurde er seinen Erziehungsberechtigten übergeben.

Der 29-jährige Angestellte musste vor Ort von Rettungskräften behandelt werden und wurde anschließend zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zeugenhinweise an die Polizei unter: 0209 365 7512 oder 0209 365 8240.