Gelsenkirchen. Die Zeit drängt: Wer sein Paket rechtzeitig vor Weihnachten losschicken will, der muss das laut Deutscher Post DHL bis 20. Dezember getan haben.

Wer ein Paket verschicken will, das noch rechtzeitig vor den Festtagen beim Adressaten ankommen soll, der muss sich jetzt sputen: Spätestens am Dienstag, 20. Dezember, müssen die Pakete und Päckchen auf den Weg gebracht werden. Darauf weist die Deutsche Post DHL auf WAZ-Anfrage hin. Das gelte aber nur für Inlandssendungen. Für Ziele im Ausland sei die Frist bereits verstrichen.

Wer DHL Express nutzt, hat noch bis 21. Dezember Zeit

Immer mehr Paketstationen sind auch in Gelsenkirchen zu finden.
Immer mehr Paketstationen sind auch in Gelsenkirchen zu finden. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Kunden, die den Service DHL Express nutzen, haben einen Tag länger Zeit: Diese Päckchen und Pakete müssen spätestens am Mittwoch, 21. Dezember, abgegeben werden. „Und für Briefe und Postkarten ist der spätestmögliche Einwurf dann am Donnerstag, 22. Dezember, vor der jeweiligen Briefkastenleerung“, erklärte Postsprecherin Britta Töllner.

Wichtig sei es auch, bereits im Vorfeld zu klären, wo der Ablageort für das Paket sein soll. Ist dies ein vereinbarter Nachbar? Oder eine der bundesweit inzwischen 11.000 Packstationen? Dies kann im Internet auf www.dhl.de in der Unterrubrik „Wunschzustellung“ festgelegt werden. So würden Kunden kein Paket mehr verpassen. Eine Übersicht, wo überall im Stadtgebiet eine der besagten Packstationen zu finden ist, gibt es ebenfalls auf der Homepage. Noch ein Hinweis der Post: „Bitte keine Briefmarken auf Päckchen kleben, sondern diese in der Filiale, mit Päckchenmarken, online oder in der Post & DHL App frankieren.“

Post warnt: Kein Bargeld in Standardbriefen verschicken

Letzter wichtiger Tipp für alle Schenkenden: Bargeld und Wertsachen sollten stets als „Einschreiben Wert“ versendet werden – und nicht in einfachen Standardbriefen. „Der Bargeldversand in normalen Briefen ist nicht zulässig“, betont Sprecherin Töllner. „Die Deutsche Post haftet bei Verlust nicht.“