Gelsenkirchen. Das Gelsenkirchener Modelabel „Fisch & Apfelmus“ steht für Mützen mit originellen Beschriftungen – und seit Kurzem auch für Vintage-Kleidung.
Pillepalle, Kokolores oder Heidewitzka: Diese besonders schönen Schöpfungen der deutschen Sprache zieren, gefertigt per Siebdruckpresse, die bunten Mützen des Gelsenkirchener Modelabels mit dem ebenso ausgefallenen Namen „Fisch & Apfelmus“. Erhältlich sind die Kopfbedeckungen, aber auch andere selbstgefertigte Kleidung in ihrer Werkstatt auf einem Gewerbehof an der Ückendorfer Straße 18 im Kreativ-Quartier.
- Sie wollen mehr aus Gelsenkirchen erfahren? Lesen Sie hier mehr Artikel und Reportagen oder abonnieren Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook!
Nadine Drljevic und ihr Team sind selbst leidenschaftliche Mützenträger. Ob Beanie oder Fischermütze: Angeboten werden mehrere Modelle in verschiedenen Farben. „Wir schauen bei unseren Mützen, dass wir diese so nachhaltig wie möglich produzieren lassen. Zwei Modelle sind beispielsweise aus Bio-Baumwolle“, so die 40-Jährige. Über Großhändler werden die Kopfbedeckungen bestellt und schließlich in den Räumen vor Ort mit den Beschriftungen versehen.
Zum Angebot gehören ansonsten selbstgenähte und teils gebatikte Schals und Tücher sowie Shirts, Pullover und Kleider in verschiedenen Farben, die mit selbstentworfenen Siebdruck-Motiven versehen sind.
„Fisch & Apfelmus“ Gelsenkirchen: Auch die Baskenmützen sind alle vintage
Seit kurzem bietet das Modelabel, das seit 2015 besteht, in der eigenen Wohnung startete und sich stetig vergrößert hat, auch Vintage-Kleidung an. Darunter viele Oberteile aus den 90ern, 80ern und 70ern – oder welche, die sogar noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben. „Größtenteils sind Sachen aber nicht älter als 20 Jahre“, so die Gelsenkirchenerin. Die „Mitbringsel“ erworben haben die Label-Gründerin und ihr Partner Hendrik Willems (51) auf Flohmärkten oder in Vintageläden während Ihrer Campingreisen.
- Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok.
Mit dem Wohnmobil waren sie beispielsweise auf Ibiza, in Dänemark oder Amsterdam unterwegs. Dies immer auf der Suche nach neuen modischen und zeitgleich nachhaltigen Schätzen. Größtenteils lassen sich die Kleidungsstücke unisex, also von Frauen gleichermaßen wie von Männern, tragen. Unter den Artikeln befinden sich Strickpullover, Jeanshemden, Jacken, aber auch immer mal wieder Vintagehüte. „Ich selbst liebe Hüte. Aber auch meine Baskenmützen sind alle vintage“, so die Modeliebhaberin, die selbst gerne mit Kleidung experimentiert und verschiedene Looks ausprobiert.