Gelsenkirchen. In Marxloh eröffnete kürzlich das schicke türkische Restaurant „Hanzade“. Bald kommt es auch nach Gelsenkirchen. Das dürfen Gäste erwarten.

Die Brautmodenmeile an der Weseler Straße ist international bekannt und lockt junge Paare vor ihrer Hochzeit aus ganz Deutschland und dem Ausland in den Duisburger Norden. Künftig sollen die Menschen aber Marxloh zusätzlich wegen leckeren Essens, guter Weine und gemütlichen Zusammenseins aufsuchen. Dafür hat Musa Kazim Aycil mit seiner Global Handelsgesellschaft unlängst das Restaurant Hanzade eröffnet, nahe dem August-Bebel-Platz, im Herzen des Stadtteils.

Und nun plant der Geschäftsmann auch ein Restaurant in Gelsenkirchen zu eröffnen – und zwar in der Neustadt gleich hinter dem Hauptbahnhof.

Auf 350 Quadratmeter wird sich das neue Restaurant an der Bochumer Straße 1 erstrecken. Rund 30 Mitarbeitende sollen für besondere Geschmacksmomente und stilvolle Momente sorgen. Wenn die Umbauarbeiten laufen wie geplant, wird das Gelsenkirchener Hanzade Ende Januar/Anfang Februar 2023 seine Gäste willkommen heißen. Zwar wird es auch dort einen Mittagstisch geben, den Gäste auf Wunsch zum Mitnehmen bestellen können, grundsätzlich aber wird das Hanzade alles andere als ein Schnell-Imbiss werden, verspricht Inhaber Musa Kazim Aycil.

Hanzade beeindruckt durch edles Ambiente

Hanzade bedeutet „Tochter des Herrschers“. Kein Wunder also, dass das Restaurant in Duisburg auch durch seine Ausmaße und seine pompöse Einrichtung beeindruckt. 650 Quadratmeter und eine zusätzliche Empore in der ersten Etage misst das Restaurant in Marxloh. Der Eingangsbereich ist edel gestaltet. Die Gäste wandeln auf hellen, marmorierten Steinfliesen. Licht durchflutet das Foyer durch große, bodentiefe Fenster, die von schwarzen Steinfliesen und üppiger Wandbegrünung umrahmt sind. Im Zentrum thront ein Baum mit rosa Blüten über einer vierteiligen, bepflanzten Sitznische. Auch in Gelsenkirchen soll das Interieur dem in Duisburg ähneln, wenn das hiesige Lokal fertiggestellt ist.

Hanzade bedeutet „Tochter des Herrschers“. Das Restaurant in Duisburg beeindruckt durch seine Ausmaße und seine pompöse Einrichtung.
Hanzade bedeutet „Tochter des Herrschers“. Das Restaurant in Duisburg beeindruckt durch seine Ausmaße und seine pompöse Einrichtung. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Mit seinen neuen Restaurants will Aycil auch mit Vorurteilen brechen und beweisen, dass sich Stadtteile wie Marxloh oder die Gelsenkirchener Neustadt nicht vor Düsseldorf verstecken müssen oder vor dem schicken Essen-Bredeney, wo der 59-jährige Gastronom lebt.

Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt und auf TikTok. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.

Doch nicht nur das Ambiente soll den Gästen in guter Erinnerung bleiben, sondern vor allem das Essen. Die Speisekarte beschreibt Aycil als mediterran. Er und sein Team wollen demnach erreichen, dass sich die Besucherinnen und Besucher wie „im Mittelmeerurlaub in Spanien, Griechenland oder der Türkei“ fühlen. Die meisten Gerichte sind allerdings türkisch, von der Linsensuppe über Lahmacun, Pide mit Meeresfrüchten, Lammspieß bis zur Nachspeise Künefe – wenn auch zubereitet „nach Geheimrezepten“.

Das Herzstück der Küche ist zweifelsohne der große Grill. Deshalb dominieren auch Fleischgerichte vom Lamm, Kalb oder Hähnchen die Karte. Schweinefleisch wird nicht angeboten, dafür aber Fisch. „Jeder findet hier etwas Leckeres“, ist der Gastronom überzeugt, der in Essen zusätzlich einen Fleischgroßhandel führt, und schließt Vegetarier ausdrücklich mit ein.

„Zu einem guten Abendessen gehört auch ein guter Wein“, findet Musa Kazim Aycil, und mit der Weinauswahl habe sein Team schon so manchen Gast beeindrucken können. „Wir haben anatolische Weine, die besser sind als die aus Italien oder Frankreich“, wirbt er und verweist auch auf Wein aus dem westtürkischen Izmir.

Aycil ist überzeugt, dass das Hanzade auch seine Gelsenkirchener Gäste wird überzeugen können. Der Essener Geschäftsmann jedenfalls freut sich auf die Eröffnung Anfang 2023.