Gelsenkirchen-Horst. Alle Infos rund ums Thema Heiraten bietet eine Hochzeitsmesse, die am 13. November im Nordsternpark in Gelsenkirchen-Horst stattfindet.

Wer eine Hochzeitsfeier plant, der weiß: Es gibt eine ganze Menge vorzubereiten. Wo wird gefeiert? Was gibt es zu essen? Wer macht Musik? Und vor allem natürlich: Wie sieht das Hochzeitskleid aus? Antworten auf all diese Fragen verspricht eine Hochzeitsmesse, die am Sonntag, 13. November, in Gelsenkirchen-Horst stattfindet.

Genau gesagt im „Heiner’s Saal“, dem Festsaal des Heiner’s Parkhotel im Bugapark, direkt neben dem Nordsternturm. „Eigentlich wollten wir nur eine Brautmodenschau veranstalten“, erzählt Yvonne Puzicha von der Betreibergesellschaft des Hotels. „Doch dann haben sich so viele andere Aussteller gemeldet, dass wir die Sache zu einer richtigen Messe rund ums Thema Hochzeit und Heiraten ausgeweitet haben.“ Die Idee zu einer solchen Veranstaltung sei schon vor einigen Jahren entstanden – doch dann habe die Corona-Pandemie den Plänen zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. „In diesem Jahr ist es zum Glück endlich soweit“, sagt Yvonne Puzicha.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in Gelsenkirchen-Horst ist frei

Auf der Messe erwarten die Besucherinnen und Besucher am 13. November in der Zeit von 14 bis 17 Uhr zahlreiche regionale Partner und zeigen ihre Produkte, Dienstleistungen, Tipps und Ideen für den Tag, der gerne als der „schönste im Leben“ gilt. Das Angebot umfasst Brautmode, Trauringe und Schmuck, Fotografie, Brautsträuße und Floristik, Styling, Dekoration, Drucksachen, Catering und Musik. „Wir werden sowohl Second-Hand-Brautkleider als auch die neuen Modelle für die Saison 2023 zeigen“, sagt Yvonne Puzicha.

Auch ein Reisebüro wird vor Ort sein – da kann die Hochzeitsreise gleich mitgebucht werden. Praktischer Nebeneffekt: Da der „Heiner’s Saal“ auch für Hochzeiten gemietet werden kann, können künftige Brautpaare sich dort schon einmal einen Einblick über die Location verschaffen. „Wir haben auch eine freie Traurednerin vor Ort“, sagt Yvonne Puzicha. „Wer sich also spontan am 13. November das Jawort geben will, kann das tun“, fügt sie augenzwinkernd hinzu.

Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wird auch gesorgt. Nach Möglichkeit sollte man sich für die Veranstaltung anmelden, allerdings sind auch spontane Gäste willkommen, sagt Yvonne Puzicha. Anmelden kann man sich per Telefon unter 0209 1772-222 oder per E-Mail an .