Gelsenkirchen/Bochum. Im kleinen Revierderby trifft Schalke am Samstag in Gelsenkirchen auf Bochum. Die Ultras GE planen einen Marsch. Es droht ein Verkehrschaos.
Vor der Bundesligapartie des FC Schalke 04 gegen den VfL Bochum am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) in der Gelsenkirchener Veltins Arena könnte es in Teilen der Stadt zu einem Verkehrschaos kommen. Wie berichtet, haben die Ultras Gelsenkirchen, die größte der Schalker Ultra-Gruppierungen, zu einem Fanmarsch zum Stadion aufgerufen.
Von der Domplatte in Buer soll es ab 16 Uhr gemeinsam zum Stadion gehen. Erwartet werden bis zu 5000 Menschen, die sich an dem Fanmarsch beteiligen. Was das für Autofahrer bedeutet, die von Norden aus, von der A 2 etwa zur Veltins Arena fahren wollen, lässt sich weiterhin nur erahnen. Denn bislang ist noch keine Versammlung und entsprechend keine Route bei der Polizei angemeldet (Stand Freitagvormittag).
Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Dass die Fans aber in einer langen Schlange über den Fußgängerweg zum Stadion laufen, gilt als unwahrscheinlich. Vielmehr wird damit gerechnet, dass sich der Tross über die Kurt-Schumacher-Straße gen Arena bewegt. Das bedeutet, dass während des Fanmarsches der Autoverkehr aus Buer Richtung Stadion zum Stehen kommen wird. Und auch die Straßenbahnen, die Tausende Fans aus dem Norden zur Veltins-Arena bringen sollen und Fahrgäste aus dem Süden nach Buer, werden nicht fahren, so lange Menschen auf der Straße sind.