Gelsenkirchen. Das legendäre „Mensch“-Konzert von Herbert Grönemeyer in der Schalker Arena von 2003 ist nun erstmals im Kino zu erleben – auch in Gelsenkirchen.
Vor 20 Jahren – genauer gesagt: am 30. August 2002 – hat Herbert Grönemeyer seine Platte „Mensch“ herausgebracht. Sie zählt bis heute zu den erfolgreichsten Alben in der deutschen Musikgeschichte. Im Jahr darauf ging der Musiker auf Tour und füllte an zwei Abenden in Folge auch die Schalker Arena bis auf den letzten Platz. Ein zweistündiger Mitschnitt dieser Konzerte, die längst Legendenstatus haben, sind nun erstmals auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Auch in Gelsenkirchen.
Bilder und Sound von Herbert Grönemeyer in absoluter Spitzenqualität
Die „Apollo Cinemas“ am Rande der Willy-Brandt-Allee im Berger Feld zeigen an diesem Mittwoch, 31. August, in einer exklusiven Sondervorstellung ab 20 Uhr den Konzertfilm „Herbert Grönemeyer: Mensch – Live“. Und das in der überarbeiteten Dolby-Atmos-Edition.
„Die Aufnahmen wurden digital in HD remastered und mit einer neuen Tonspur ergänzt“, erklärt Stephan Zabka, der für die Programmplanung im Gelsenkirchener Multiplex-Kino verantwortlich ist. Er verspricht den Zuschauerinnen und Zuschauern im Kinosaal Bilder und Sound in absoluter Spitzenqualität. Das Motto des Abends lautet daher auch: Mittendrin statt nur davor! Karten zum Stückpreis von 13 bis 19 Euro gibt es ab sofort an der Kinokasse oder im Netz unter: www.apollo-cinemas.de.
Berliner Philharmoniker und André Rieu gibt’s auch auf Großleinwand
Auf Musikliebhaber warten in dieser Spielwoche noch zwei weitere Kino-Erlebnisse der Extraklasse: Am Freitag, 26. August, wird der Saisonauftakt der Berliner Philharmoniker live in einem Kinosaal der „Schauburg“ (Horster Straße) in Buer übertragen. Unter der Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko wird das Weltklasse-Orchester Gustav Mahlers Siebte Symphonie spielen. Um 18.30 Uhr beginnt die Übertragung, Konzertbeginn ist um 19 Uhr. Karten für 25 Euro gibt es im Netz: www.schauburg-gelsenkirchen.de.
In der beliebten Reihe „Kino-Café“ zeigt die „Schauburg“ an diesem Sonntag, 28. August, zudem ab 17 Uhr in einem ihrer Säle ein Konzert von André Rieu, das er in seiner Heimatstadt Maastricht spielt. Gemeinsam mit dem Johann Strauss Orchester bringt der Geiger zahlreiche Musical-Melodien und Walzer-Klänge auf die Bühne. Tickets für 19 Euro gibt es an der „Schauburg“-Kasse oder im Internet: www.schaubrug-gelsenkirchen.de.