Gelsenkirchen. Der Elektro-Sound von VNV Nation erklingt am 30. Juli im Gelsenkirchener Amphitheater: Die Band feiert dort ihr 30-jähriges Bestehen nach.
Im Amphitheater reißt die Reihe der Top-Events in diesem Sommer nicht ab: Am Samstag, 30. Juli, feiert die englisch-irische Band VNV Nation ihr 30-jähriges Bestehen in der stimmungsvollen Open-Air-Spielstätte am Ufer des Rhein-Herne-Kanals in Horst. Über 5000 Tickets wurden laut Veranstalter bereits abgesetzt. Restkarten sind aber noch erhältlich.
Wegen der Corona-Pandemie musste das Geburtstagskonzert verschoben werden
VNV Nation stehen für elektronische Musik, die Pop-, Techno- und Trance-Elemente miteinander vereint. Die Formation um Frontmann Ronan Harris hat sich seit ihrer Gründung auch im Ruhrgebiet eine treue Fangemeinde erarbeitet, hat dank zahlreicher Auftritte in dieser Region den Status des Stammgastes inne.
Der 30. Geburtstag der 1990 gegründeten Band hätte eigentlich 2020 gefeiert werden sollen, doch die Corona-Pandemie machte den Plänen damals einen Strich durch die Rechnung. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Darum holt VNV Nation die Party zum runden Ehrentag nun mit knapp zweijähriger Verspätung im Amphitheater nach.
Vier Bands bestreiten das Vorprogramm
Zu einer richtigen Geburtstagsparty kommen natürlich auch Gäste. Und deshalb hat VNV Nation für Samstag auch vier Bands eingeladen, die das üppige Vorprogramm bestreiten. Dies sind: Steril, Wires & Lights, Heldmaschine und Apoptygma Berzerk. Einlass ist um 14 Uhr, los geht’s dann um 15.30 Uhr. Der Auftritt der Jubilare ist für 20.45 Uhr geplant.
Restkarten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet und an der Tageskasse.