Gelsenkirchen-Buer. Die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen feiert 2022 ihren 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass stellt sie 30 besondere Absolventen vor.

Die Westfälische Hochschule feiert Geburtstag: Am 1. August 2022 wird die Hochschule im Gelsenkirchener Norden 30 Jahre alt. Das nimmt die Einrichtung zum Anlass, um statt einer Geburtstagsfeier oder einem Blick in die Vergangenheit die Personen in den Mittelpunkt zu stellen, die in den letzten 30 Jahren Großes geschafft haben: die Alumni.

Als Alumni werden alle Absolventinnen und Absolventen einer Hochschule bezeichnet, die ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben. Zur Feier ihres 30. Geburtstags hat die Westfälische Hochschule eine Website ins Leben gerufen und stellt dort 30 Alumni ihrer vielfältigen Bachelor- und Masterstudiengänge vor: ein Alumnus bzw. eine Alumna für jedes Jahr des Bestehens der Westfälischen Hochschule, die im August 1992, damals noch als FH Gelsenkirchen, per Landesgesetz als 50. Fachhochschule in NRW errichtet wurde.

Gelsenkirchener Hochschulabsolventen berichten über ihren Lebensweg

„Die Porträts sollen zeigen, wie spannend die Lebenswege sind, die an die Westfälische Hochschule führen und auch wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die Absolventinnen und Absolventen nach einem Studium an der WH haben“, sagt Hochschulsprecherin Verena Roßa. Dabei sollen Studierende und Studieninteressierte Inspiration für ihre individuelle Berufs- bzw. Studienwahl finden.

Die Website soll Interessierte zum Stöbern einladen, „denn alle Alumni haben einen spannenden Weg von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg hinter sich, zu dem sie bereitwillig Auskunft geben“, erläutert Verena Roßa weiter. Die Alumni berichten, warum sie sich dazu entschieden haben, an der Westfälischen Hochschule zu studieren, was sie aus dem Studium mitgenommen haben oder auch wie sie den Berufseinstieg gemeistert haben.

Die einen zog es ins Ausland, andere blieben in Deutschland

Dabei könnten die Profile nicht vielseitiger sein: Während es einige nach dem Abschluss ins Ausland zog, wählten viele Alumni den Weg in die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft. Ein Teil entschied sich für den Berufseinstieg nach dem Bachelorabschluss, andere entschieden sich dafür, ihren Masterabschluss an der WH oder an einer anderen Hochschule zu machen oder sogar zu promovieren.

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich die gesammelten Alumni-Porträts unter w-hs.de/30-jahre-30-alumni/ auf der Website der WH anschauen.