Gelsenkirchen. Bald tritt der britische Superstar Ed Sheeran an drei Abenden in Folge in Gelsenkirchen auf. Nur noch für einen Tag gibt es Karten.

Das lange Warten hat bald ein Ende: In der kommenden Woche tritt Ed Sheeran an drei Abenden in Folge in Gelsenkirchen auf. Die Konzerte in der Schalker Arena am Donnerstag und Freitag, 7./8. Juli, sind bereits seit langem ausverkauft. Für den finalen Abend am 9. Juli sind laut Veranstalter aber weiterhin Restkarten erhältlich.

Allein für seine drei Zwischenstopps in Gelsenkirchen hat der sympathische Rotschopf auf seiner aktuellen „+-=÷x Tour“ bereits über 165.000 Karten verkauft. Für den Auftritt am Samstag, 9. Juli, gibt es derzeit noch Karten in drei Preiskategorien: Die preiswertesten sind im Oberrang platziert und kosten knapp 80 Euro. Für den Stehplatz im Innenraum werden rund 90 Euro fällig und für einen Sitz im Unterrang sind alle Musikfans mit rund 100 Euro dabei. Alle Infos: www.eventim.de.

Ein Song zum zweiten Filmteil von „Der Hobbit“ machte Ed Sheeran weltbekannt

Die drehbare Bühne wird diesmal in der Mitte des Innenraums platziert sein, so dass eine gute Sicht von allen Plätzen gewährleistet ist. Dennoch werden natürlich wieder zahlreiche Videoleinwände aufgebaut: manche in Zylinder-Form, andere in der eines Plektrums.

Das Erstaunliche: Wo andere Top-Stars der Branche bei Livekonzerten stets auf bombastische Showelemente setzen, reicht Sheeran oft allein seine Gitarre und seine markante Stimme, um die Massen emotional in Wallung zu bringen. Einer der wichtigsten Karriereschritte für Sheeran war die Single „I See Fire“, die er für den zweiten Teil der „Hobbit“-Trilogie von Filmregisseur Peter Jackson beisteuerte. Sie machte ihn quasi über Nacht weltbekannt.