Gelsenkirchen. In Gelsenkirchen wohnen die jüngsten Mütter in Nordrhein-Westfalen. So alt sind Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt.
In dieser Liste liegt Gelsenkirchen einmal vorne: Nirgendwo sonst in Nordrhein-Westfalen sind die Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes jünger – statistisch gesehen. Das Durchschnittsalter bei Erstgebärenden liegt in Gelsenkirchen bei 28,3 Jahren. Der Landesdurchschnitt liegt bei 30,4 Jahren. Das teilte das Statistische Landesamt jetzt mit.
Landesweit ist das Alter der Frauen bei der ersten Geburt im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, dieser Trend gilt auch für Gelsenkirchen. Im vergangenen Jahr lag der Wert in der Stadt noch bei 28,0 Jahren, der Landesdurchschnitt bei 30,1 Jahren. Dieser Trend hält bereits seit mehreren Jahren an: Im Jahr 2010 lag das Durchschnittsalter bei Gelsenkirchener Frauen, die zum ersten Mal Mutter wurden, bei 27,4 Jahren.
In dieser Stadt sind die Erstgebärenden am ältesten
Mit dem Alter bei der Geburt des ersten Kindes stieg seit Jahren ebenfalls generell das Alter der Frauen, die ein Kind zur Welt brachten – unabhängig davon, ob sie zum ersten Mal Mutter wurden oder bereits Kinder hatten.
Im Schnitt am ältesten bei der Geburt ihres ersten Kindes sind in NRW die Mütter aus der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dort liegt der Wert aktuell bei 32,5 und somit mehr als vier Jahre über dem von Gelsenkirchen.
- Wir taggen GElsen: Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.