Gelsenkirchen. Das Niederrhein Musikfestival ist erstmals in Gelsenkirchen zu Gast. Warum in der Heilig-Kreuz-Kirche der Musikreichtum der Welt gezeigt wird.

Es ist die erste offizielle und öffentliche Veranstaltung der Größe in der Ückendorfer Heilig-Kreuz-Kirche nach dem „Frühlingserwachen“: Das Niederrhein Musikfestival 2022, bei dem sich auch in diesem Jahr wieder Musik, Tanz, Sprache, Literatur, Klänge, Worte aus allen Ländern der Welt begegnen sollen, gastiert in Gelsenkirchen – und das zum ersten Mal. Am Freitag, 17. Juni, will das Niederrhein Musikfestival in der Heilig-Kreuz-Kirche die Sommerzeit einläuten.

Gelsenkirchen: Niederrhein-Festival-Premiere in der Heilig-Kreuz-Kirche

Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani floh im Jahr 1985 mit ihrer Familie vor dem Regime der Mullahs nach Deutschland. Sie liest bei der Premiere des Niederrhein-Festivals in der Gelsenkirchener Heilig-Kreuz-Kirche aus ihren Erzählungen.
Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani floh im Jahr 1985 mit ihrer Familie vor dem Regime der Mullahs nach Deutschland. Sie liest bei der Premiere des Niederrhein-Festivals in der Gelsenkirchener Heilig-Kreuz-Kirche aus ihren Erzählungen. © Gustavo Alàbiso | Gustavo Alàbiso

Um 20 Uhr startet das Werkstattkonzert, das unter dem Motto „Oriental Colours – West-östliche Begegnungen“ eine Synthese aus Musik, Tanz und Literatur entstehen lassen will. Das Maiburg Ensemble & Gäste bringen Worte, Musik und Tanz aus dem Iran auf die Bühne.

Im tänzerischen Dialog mit dem als Joker bekannten Hip-Hopper Farid Baroug und im Zusammenspiel mit dem persischen Kollegen Kioomars Musayyebi an der Santur spüren die Mitglieder des Maiburg Ensembles den exotischen Farben, Aromen und Rhythmen nach, die sich im Schaffen der europäischen Komponisten unter den Eindrücken Persiens niedergeschlagen haben.

Dazu wird die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani, die im Jahr 1985 mit ihrer Familie vor dem Regime der Mullahs nach Deutschland floh, aus ihren Erzählungen lesen, in denen individuelle west-östliche Erinnerungen und Fragen Themen sind.

Der Eintritt zu dem Werkstattkonzert, das auch gefilmt werden soll, ist frei. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung per E-Mail unter . Die Konzertpremiere findet einen Tag später in der Langen Foundation Neuss statt.