Gelsenkirchen. Der Gelsenkirchener Heinrich-König-Platz wird wieder Pop-Up-Biergarten und Open-Air-Kino. Das ist für sechs Sommerwochen in der City geplant.

Als Open-Air-Treff in der City hat sich der Pop-Up-Biergarten im ersten Coronahjahr 2020 bewährt, 2021 hat er sich etabliert. Nun ist er schon so etwas wie Tradition. Auch in diesem Sommer wird für gesellige Gastlichkeit mitten in der City auf dem Heinrich-König-Platz gesorgt.

In diesem Jahr findet der Biergarten wieder für sechs Wochen mit jeweils wöchentlich wechselnden Gastronomen statt. Starttag ist der 16. August. Mit dabei sind das Café Faber, das Baradox, die Rosi, GEbräu, das Alststadtcafé St. Georg sowie erstmals das Plaza Madrid.

Sechs Gelsenkirchener Gastronomen sind dabei

Geöffnet hat der Biergarten immer von Dienstag bis Samstag, 16 bis 22 Uhr. Der letzte Öffnungstag wird der 24. September sein.

Und auch das hat beinahe schon Tradition: Immer donnerstags bis samstags (18. August bis 17. September) parallel zum Biergarten soll wieder ein Open Air-Kino auf´m Heinrich geboten werden. Mit besonderen Vorführungen will die City Initiative Gelsenkirchen in Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen die Innenstadt im Sommer zur Filmbühne für ein breites Publikum machen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Gelsenkirchen verpassen? Dann können Sie hier unseren kostenlosen Newsletter abonnieren +++

Die Vorführungen beginnen ab Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr. Laut City-Managerin Angela Bartelt werden etwa 100 teils überdachte Plätze im Open-Air-Kino in Gelsenkirchen bereitgestellt. Der Eintritt kostet 5 Euro. Gezeigt wird ein Programm-Mix aus Kult-Klassikern (Casablanca, Das Leben des Brian, Rocky-Horror-Picture-Show), echte Schenkelklopfer wie Manta Manta, Blockbuster wie Batman und La La Land und natürlich ein Streifen, der im Revier nicht fehlen darf: Zum Vormerken – Bang Boom Bang läuft am Freitag, 16. September.